Hexvessel - Polar Veil

Review von Froosti vom 19.09.2023 (1573 mal gelesen)
Hexvessel  - Polar Veil "Polar Veil" heißt das neue Album der finnischen HEXVESSEL. Der rituelle, naturbezogene Folkrock thematisiert auf dem sechsten Werk die Mythologie und Philosophie eines eiskalten Klimas, wie es nur in der Tundra zu finden ist. Um die richtige Atmosphäre für das Album zu schaffen, baute sich die Band im Winter 2022 ein Heimstudio mitten im Wald. HEXVESSEL begleiten mich schon eine geraume Zeit lang, begonnen hat es mit dem Album "When We Are Death", und überzeugten mich mit einer dichten, fast schon meditativen Atmosphäre und verträumten, anspruchsvollen Texten. Jetzt sitze ich neben meinem Plattenteller und lege das Album bei 32 Grad und prallem Sonnenschein auf. Ich bin gespannt, ob HEXVESSEL es schaffen, mich ein wenig abzukühlen.

'The Tundra Is Awake' läutet das Album mit entfernt an Black Metal erinnernde Gitarrenläufe ein. Diese findet man auch immer wieder im Laufe der knappen 45 Minuten Spielzeit. Selten war ein Album der Band so nah am Metal wie es dieses Mal der Fall ist. Schleppend zieht uns Sänger Mat McNerney in das Album hinein und die Atmosphäre ist düster, schwer und erinnert immer wieder an manche Doom-Glanztaten. Kimmo Helen am Piano untermalt den Song und lässt ihn langsam verträumt auslaufen. Ich erwische mich noch Stunden später dabei, 'The Tundra Is Awake' vor mich hinzusummen.

Die Vocals von Mat McNerney sind wie immer sehr eigen und werden mit Sicherheit nicht jedem gefallen. Manchmal erhaben, manchmal anklagend führt er durch das Album. Vereinzelte Screams erinnern erneut an Black Metal-Vocals. Passt sein Gesang zwar grundsätzlich gut zu dem rituellen, ja fast meditativen Ansatz der Band, ist er auf voller Länge etwas zu gleichbleibend und variiert kaum.
Ich empfehle dringend dabei das Booklet in die Hand zu nehmen und einen Blick auf die Lyrics zu werfen. HEXVESSEL geben sich sehr viel Mühe bei der Aufmachung ihrer physischen Tonträger. Erneut verwenden sie auch verschiedene Gedichte von unterschiedlichen Autoren, was zeigt, wie detailreich die Band zu Werke geht.

HEXVESSEL erzeugen, wie auf den Alben zuvor schon, eine dichte Atmosphäre, die das Konzept des Albums unterstreicht. "Polar Veil" ist für die dunkle Jahreszeit gemacht worden und ist perfekt für einen Winterabend allein am Plattenteller. Man merkt deutlich, wie durchdacht das gesamte Album ist, und es erzeugt seine volle Wirkung, wenn man es im Ganzen hört. Einzelne Songs stechen leider kaum hervor und funktionieren alleinstehend nur bedingt. Der Sound kommt klar und differenziert aus den Boxen und ist an manchen Stellen mir ein wenig zu sauber produziert. Besonders die Black Metal-Anteile wirken daher manchmal etwas verzerrt. Die donnernden Drums allerdings passen hervorragend zu der Atmosphäre und sind ein Highlight.

Zusammenfassend ist HEXVESSEL ein überraschend düsteres Album gelungen, was zwar nicht das Highlight ihres Schaffens für mich ist, aber definitiv in den oberen Rängen steht. Als Anspieltipps kann ich euch 'The Tundra Is Awake' und 'Eternal Meadow' ans Herz legen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Tundra Is Awake
02. Older Than The Gods
03. Listen To The River
04. A Cabin In Montana
05. Eternal Meadow
06. Crepuscular Creatures
07. Ring
08. Homeward Polar Spirit
Band Website: www.hexvessel.com/
Medium: CD
Spieldauer: 41:44 Minuten
VÖ: 22.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten