S.O.R.M - Under My Skin

Review von Froosti vom 05.09.2023 (1344 mal gelesen)
S.O.R.M - Under My Skin Mit S.O.R.M. kam ich das erste Mal im November 2022 in Kontakt. Damals spielten sie den Opener für die AOR-Band THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA. Zu der Zeit hatten sie die EP "Hellraiser" gerade veröffentlicht. Live macht das Trio eine gute Figur, erzeugte eine gute Stimmung und war der perfekte Opener. Leider war die EP schon vergriffen und sie sind von meinem Radar verschwunden. Nun liegt mir ihr Debüt "Under My Skin" vor und ich bin gespannt, ob sie mich auch auf Platte überzeugen können.

Das Album beginnt direkt schön dreckig, rockig und hymnisch mit dem Song 'Hellride'. S.O.R.M. spielen rotzigen Hard Rock und machen auch keinen Hehl daraus, wer ihre Vorbilder sind. Ein wenig JUDAS PRIEST, eine Prise MOTÖRHEAD, ein Schuss WASP und viel Spielfreude ziehen mich sofort in den Bann. Hier erwarten euch auch keine großen Überraschungen. Euch erwartet ein klassisches Hard Rock-Album mit viel Leidenschaft. Was macht ein gutes, klassisches Hard Rock-Album aus? Meiner Meinung nach die folgenden Punkte.

Zuallererst steht und fällt das Album mit den Vocals. Greifen die nicht, können die Instrumentalisten noch so gut sein. Micke Holm knallt uns die volle Ladung Hard Rock ins Gesicht. Rauchige, kratzige Stimme trifft auf hohe Screams. Nicht besonders neu das Ganze, aber genau richtig für diese Art von Musik.

Als nächstes brauchen wir Hymnen! Wir brauchen Songs, die man bei einem feuchtfröhlichen Abend noch mitsingen kann, die einen die Faust in den Himmel hämmern lassen, Songs für den Sommertag am See. 'Die For My Rock 'N Roll' fasst genau dieses Gefühl zusammen. Die Lyrics sind etwas plakativ und schon tausendmal besungen wurden, aber an manchen Tagen kann man das durchgehen lassen. Groovige Strophe geht in einen Refrain über, den man schon beim ersten Durchlauf mit grölt. Ich erwische mich hier, immer wieder auf Replay zu drücken. Natürlich fehlt das Gitarren Solo nicht.

Balladen, die einen hassen sie, die anderen lieben sie, aber mindestens eine gehört einfach zu einem Hard Rock-Album dazu. 'Under My Skin' trifft dabei perfekt den Ton und nimmt jedes Klischee mit. Piano, weibliche Gastvocals, herzergreifender Refrain, alles dabei.

"Under My Skin" bietet keine Innovation, das Cover ist auch mehr als fragwürdig, aber im Großen und Ganzen können Liebhaber des traditionellen Hard Rocks ein Ohr riskieren. Freunde von den oben genannten Bands oder jüngeren Bands wie STEELPREACHER oder INGLORIOUS werden hier ihre Freude haben. 'Shotgun Jonny', 'Die For My Rock 'N Roll' und 'Demon Child' wären meine Anspieltipps.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Hellride
02. Shotgun Jonny
03. Die For My Rock 'N Roll (feat. Nick Petrino)
04. Dark World
05. Too Hot For Your Love
06. Crazy
07. Demon Child
08. In Peace
09. Ready To Fly
10. Under My Skin
11. Crash And Burn
Band Website: www.sormsweden.com
Medium: CD
Spieldauer: 53:30 Minuten
VÖ: 25.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten