Induction - The Power Of Power

Review von Cornholio vom 03.09.2023 (1377 mal gelesen)
Induction - The Power Of Power INDUCTION sind eine recht junge Band aus ... ursprünglich aus Tschechien, aber durch diverse Besetzungswechsel wird die Herkunft Hamburg angegeben. Vom selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 2019 ist nur noch Gitarrist Tim Hansen an Bord, zu dem zweiten Album "Born From Fire" 2022 wurde das Line-up der Combo komplett umgekrempelt, und in der gleichen Besetzung legt das Quintett nun auch die EP "The Power Of Power" vor, die einen ordentlichen Querschnitt über das bisherige Schaffen der Band zeigt.

Mit 'Set You Free' und 'A Call Beyond' sind zwei neue Songs dabei, 'Queen Of Light' und 'Order & Chaos' sind vom genannten '22er Album, und mit 'At The Bottom' und 'Pay The Price' sind auch zwei Lieder von der ersten Langrille vertreten. Wie der Name der EP schon vermuten lässt, hauen INDUCTION voll in die Power Metal-Kerbe, hier teils mit symphonischen Elementen aufgehübscht. Los geht's mit dem flotten 'Set You Free', das ihr schon aus der Promo-Playlist kennen könntet, ehe mit 'A Call Beyond' eine richtige Hymne an den Start geht. Der Song wurde bereits Ende Mai online veröffentlicht, und ich kann nur schwer beurteilen, welches der beiden neuen Stücke mir besser gefällt. Die restlichen vier Songs könnten bekannt sein, sind aber in sich sehr unterschiedlich. 'Queen Of The Light' hat was von FREEDOM CALL und wirkt wie die Blaupause eines Power Metal-Songs; einerseits voll simpel, aber ein Ohrwurm de luxe! 'At The Bottom' ist etwas düsterer, spartanischer, vor allem im Refrain, der untypisch nicht in hohem Gesang gipfelt, sondern die Vocals gehen nach unten; finde ich sehr spannend. 'Order & Chaos' könnte man als "just another power metal song" bezeichnen, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, etwas unspektakulär vielleicht. Und das abschließende 'Pay The Price' ist auch wenig aufregend, aber auch hier kann der Refrain schon einiges. Außerdem besticht der Song durch ein sehr cooles Solo!

Insgesamt ist "The Power Of Power" eine runde Sache, wie ich finde. Zwar nur digital veröffentlicht, aber so ist das in der heutigen Zeit nun mal. Ich möchte mich übrigens an dieser Stelle noch bei Spark und Hyperdrive vom Podcast "PowerHour Of Fire" und bei Niklas vom "PowerPod"-Podcast bedanken. Ohne die drei würde ich vermutlich nach wie vor nichts von INDUCTION kennen. Das hätte sich aber spätestens bei der Tour im Herbst geändert, die Band geht mit SONATA ARCTICA und STRATOVARIUS auf große "Nordic Power Metal Titans 2023"-Tournee, und ich muss gestehen, ich freue mich auf INDUCTION fast am meisten.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Set You Free
02. A Call Beyond
03. Queen Of Light
04. At The Bottom
05. Order & Chaos
06. Pay The Price
Band Website: https://inductionofficial.com/
Medium: EP
Spieldauer: 30:26 Minuten
VÖ: 04.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten