Knife - Heaven Into Dust

Review von Eddieson vom 28.08.2023 (1237 mal gelesen)
Knife - Heaven Into Dust Mitten in der Pandemie (2019) gegründet, konnten die Marburger von KNIFE mit ihrem selbstbetiteltem Debüt 2021 ordentlich Staub aufwirbeln. Das haben auch Napalm Records mitbekommen, die die Band umgehend für die nächste Veröffentlichung bei sich unterschrieben ließen. Und da ist nun das Zweitwerk, welches unter dem Titel "Heaven Into Dust" veröffentlicht wird.

Eröffnet wird das Album mit 'Hawks Of Hades', welches von einem fast schon dramatischen Orgelspiel eingeleitet wird. Dann knallen KNIFE los und direkt wird klar, dass sich die Jungs weiter auf dem beim Debüt eingeschlagenen Weg bewegen. Soll heißen wilder Speed Metal mit ordentlich Punk-Einschlag und leichten Heavy-Einflüssen. Während 'Night Vision' sogar eine leicht Rock-Attitüde aufzeigt, schlägt der Titeltrack wieder voll in Kerbe des Speed Metals. Dass KNIFE keine Scheuklappen während des Songwritings tragen, wird dann mit 'With Torches They March' und 'Black Oath And Spells' deutlich. Hier regiert der gute alte Heavy Metal. 'The Arson Alchemists' prescht erst in einem Doublebass-Galopp nach vorne, hält dann in einem kurzen und melodischen Mittelteil inne und reitet dann auf der Doublebass wieder zum Ende. Der mit knapp viereinhalb Minuten längste Song des Albums 'No Gods In The Dark' bringt das Album extrem dynamisch und einem instrumentalen Endteil fast schon episch ins Ziel.

Metal bringt immer wieder neue Bands hervor, die spannend sind zu entdecken und KNIFE ist ein absolut gutes Beispiel dafür.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Hawks Of Hades
02. Night Vision
03. Heaven Into Dust
04. Iron Sceptre
05. With Torches They March
06. Black Oath And Spells
07. The Arson Alchemist
08. A Phantom Devised
09. Realm Of Violence
10. No Gods In The Dark
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 34:35 Minuten
VÖ: 25.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten