Beyond The Permafrost - Fallen From The Throne

Review von Froosti vom 27.08.2023 (1165 mal gelesen)
Beyond The Permafrost - Fallen From The Throne Französischer True Black Metal mit Einflüssen der norwegischen Szene und der Les Legions Noires? Puhh, große Schatten wirft die Promo damit voraus. Denke ich doch bei der Les Legions Noires gern an Bands wie MÜTIILATION oder VLAD TEPES und kaum ein Black Metal-Fan kommt an der 90er Riege aus Norwegen lange vorbei. Nun gut, aber kann BEYOND THE PERMAFROST mit ihrem Debütalbum "Fallen From The Throne" die hohen Erwartungen erfüllen?

Das Album beginnt ohne Intro direkt mit dem Titel 'Crossing The Ages Of The Flames', wo uns eine kalte Gitarrenwand begrüßt. Willkommen in der Welt BEYOND THE PERMAFROST. Knarziger, ein wenig kauziger, Gesang zieht mich langsam und schleppend in den Song hinein. Im Midtempo angesiedelt bedient sich die Band bei ihren Vorbildern und tut dies auch ganz solide. Viel Abwechslung bietet das Album jedoch dabei nicht. Kein Song sticht hervor, nur das Interlude 'Endless Cosmos' und das Outro 'Endless Fall' bieten ein wenig willkommene Abwechslung.

Beim Sound des Albums fällt auf, dass die Vocals zu sehr in den Vordergrund gerückt sind und nach einer Weile zu dominant sind. Die kalten, schneidenden Gitarren kommen dabei einfach zu kurz, dabei atmet die Gitarrenarbeit so sehr den Geist der Les Legions Noires. An mehreren Stellen erinnern mich die Gitarren an die großartigen MÜTIILATION mit ihrem Album "Vampires Of Black Imperial Blood". Im Gesamten wirkt die Produktion auch zu sauber, zu druckvoll. Black Metal, besonders True Black Metal, sollte räudig, Lo-Fi und kalt klingen. Es kann ruhig so klingen, als nehme man das Album mit einem Kofferradio im feuchten Keller, wahlweise auch in einer kalten, einsamen Höhle hoch oben in Norwegen oder den französischen Alpen, ohne jegliches Verständnis von Technik auf.

Im Grunde haben BEYOND THE PERMAFROST ein solides Black Metal-Album geschrieben, welches nicht aneckt und auch nicht wehtut, leider damit aber auch in der Flut der Veröffentlichungen unterzugehen droht. Zu sehr wird sich bei den großen Vorbildern bedient und ich vermisse etwas mehr Eigenständigkeit, etwas, was mir beim Anhören direkt vermittelt: das sind BEYOND THE PERMAFROST. Arbeitet die Band etwas an dem Sound und findet ihr Alleinstellungsmerkmal, dann kann man durchaus noch einiges erwarten. Zu wünschen wäre es, die Basis ist jedenfalls vorhanden.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Crossing the Ages of the Flames
02. A New Astral Voyage
03. The Fiery Lustral Doors
04. Call of the Darkest Past
05. Endless Cosmos
06. A Tragic End Under a Majestic Frost
07. Endless Fall
Band Website: www.beyondthepermafrost.bandcamp.com
Medium: CD
Spieldauer: 32:36 Minuten
VÖ: 07.07.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten