Lancer - Tempest

Review von Eddieson vom 21.08.2023 (1369 mal gelesen)
Lancer - Tempest Sechs Jahre ist "Majesty" nun auch schon her. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Wir hatten eine Pandemie und bei LANCER sind mit Sänger Jack L. Stroem und Drummer Pontus Andrén zwei neue Mitglieder der Band beigetreten. Sowas braucht natürlich immer seine Zeit und deshalb sind nun auch ein paar Jahre verstrichen. Aber mittlerweile ist "Tempest" da und man steigt mit 'Purest Power' etwas ungewöhnlich in das Album ein. Der konträr verlaufende Bass ist gewöhnungsbedürftig und die Riffs außergewöhnlich hart. Doch dann erklingen leichtere Töne und LANCER gehen dem nach, wo sie mit "Majesty" aufgehört haben.

Schneller Heavy/Power Metal steht in den nächsten 49 Minuten an. Dabei liegen die Schweden wieder im oberen Tempobereich, soll heißen: jede Menge Doublebass, schnelle Riffs und passende Soli. Der Gesang von Neu-Sänger Jack Stroem lässt hier und da Erinnerungen an HELLOWEEN wach werden. Mit dem Titeltrack hat man auch die einzige Ballade auf das Album gepackt, die natürlich etwas vom Gas geht. Doch muss man auch sagen, dass das Songwriting auf Albumlänge etwas zu gleichförmig ausgefallen ist. Alles natürlich gut gemacht und mit catchigen Melodien versehen, doch die wirklichen Überraschungen gibt es leider nicht. 'Blind Faith' dürfte live extrem gut rüberkommen, und das abschließende 'The Grand Masquerade' versprüht einen positiven Vibe.

Alles in allem ist das schon ganz gut, was LANCER hier abliefern. Zwar nichts Neues aber auf gewohnt gutem LANCER-Niveau bekommt man hier ein straightes Heavy Metal-Album.



Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Purest Power
02. Fan The Flames
03. Entity
04. Out Of The Sun
05. Tempest
06. Corruption
07. Blind Faith
08. We Furiously Reign
09. Eye For An Eye
10. The Grand Masquerade
11. End Of The World (CD Bonus Track)
12. Postlude (CD Bonus Track)
Band Website: www.lancermetal.com
Medium: CD
Spieldauer: 49:35 Minuten
VÖ: 11.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten