The Idiots - König Der Idioten

Review von Wulfgar vom 20.08.2023 (1236 mal gelesen)
The Idiots - König Der Idioten Der Hobbyphilosoph in mir fragt sich schon seit einiger Zeit, was genau ich eigentlich erwartet habe, als ich das Album "König Der Idioten" von THE IDIOTS zum Review bestellt habe. Nun, da die besagte Scheibe in meinem Player rotiert, frage ich mich das immer noch. Aber immerhin weiß ich jetzt, was für eine Mucke dahintersteckt. Ihr noch nicht? Na, dann lest doch einfach weiter. Spaß beiseite, THE IDIOTS sind eine altgediente deutsche Band, deren Mucke irgendwo zwischen Punk, Metal, Oi und Ska rangiert. Und auch auf dem neuesten Output gibt es davon reichlich.

Der Gesang von Mastermind Sir Hannes erinnert mich an einen Querschnitt diverser, einschlägiger Hardcore- und Punk-Shouter. Allerdings muss man dem Mann zugutehalten, dass er den dogmatischen Ansatz (ausschließlich Aggression und ernste Themen) gegen eine gute Prise Humor getauscht hat. Klingt immer noch angepisst, aber als Hörer kommt mir das Schmunzeln zwischen dem heftigen Kopfnicken als willkommene Abwechslung schon sehr gelegen. Musikalisch darf man keine Innovationsstürme erwarten, wohl aber solide rockig-punkige Riffarbeit. Da geht es bei den Songstrukturen schon deutlich unvorhersehbarer zur Sache. Unvorhersehbar, sperrig, schräg, wer kennt denn da schon den genauen Unterschied? Wer keine glattgebügelten 4/4-Takt-Stampfer erwartet, wird auch nicht enttäuscht.

Fazit: Mir konnte "König Der Idioten" ein wenig Kurzweil verschaffen, aber die große Begeisterung bleibt aus. Grundsolide ist die Scheibe bestimmt, aber für mehr reicht es leider nicht. Dafür fehlt mir musikalisch einfach das gewisse Quentchen Finesse und Melodie. Cheers, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Darkness
02. Terror
03. Downtown Lover
04. Ich Bin Böse
05. König Der Idioten
06. Never Give Up
07. Proud To Be An Idiot
08. Psychopath
09. Punk Rock Bunny
10. SchwArz
11. Neverland (Bonus Track)
12. Zeit (Bonus Track)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:05 Minuten
VÖ: 04.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten