Hafensaengers - Sehnsucht gedeiht im Dreck

Review von John Torronto vom 10.08.2023 (1251 mal gelesen)
Hafensaengers - Sehnsucht gedeiht im Dreck Das melancholische Intro 'Sehnsucht' bildet zusammen mit dem zweiten Song 'Gedeiht im Dreck' den Titel des neuen Albums des Zwei-Mann-Projekts HAFENSAENGERS: "Sehnsucht gedeiht im Dreck". Der durch Enjambement zusammengefügte Titel klingt für mich doch arg künstlerisch konstruriert. Was sich für den Einen wie Punkrock mit Tiefgang anhört, klingt für den Anderen wie erzwungener Avantgardismus. Um es vorweg zu nehmen: ich gehöre eher zu den Anderen. Allerdings machen die HAFENSAENGERS es mir nicht so einfach, einen kompletten Zerriss zu schreiben.

Schon Liedtitel wie 'Die Stille zuhaus', 'Für Elise' oder 'Alles aus Nichts', unterstützen den Gedanken, dass hier fürchterlich intellektuelle Lyriker am Werk seien. Allerdings entpuppen sich die Texte als zwar gut klingende, aber abgedroschene Floskeln, die sich garantiert gut verkaufen. Textzeilen wie "Gar nichts schreit so laut wie die Stille zuhaus" oder "Nichts frisst dich so leicht auf wie die Wut in deinem Bauch" erinnern mich unweigerlich an Wandtattoos à la "Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum" im Wohnzimmer und "Cappucino Barista" auf Küchentapeten - gruselig!

Doch bevor ich mich hier in einem verbalen Shitstorm über die pseudo-intellektuellen Texte (es wird mit den weiteren Songs nicht besser) verliere, werfen wir mal ein Ohr auf die Musik und das Songwriting. Letzteres ist nicht wirklich abwechslungsreich, funktioniert aber besonders Dank der gut dosierten Schreiparts und der eingängigen Melodien ganz prima. Apropos Vocals: Die Clearvocals sind gut, vor allem da sie mich in weiten Stücken an Marcus Wiebusch von BUT ALIVE/KETTCAR erinnern. Manchmal kommt auch irgendwie ein bisschen JOACHIM DEUTSCHLAND durch. Das sind Helden meiner Jugend und vermutlich auch der der HAFENSAENGERS. Überhaupt kommt die Band aus Hamburg, ebenso wie BUT ALIVE. Das hört man auch; klingen gerade die langsamen, ruhigen Stücke stark nach Hamburger Schule. Das war mal eine geile Spielart im deutschprachigen Punkrock, wurde aber immer weicher und immer weniger Punk. Doch gerade am Wechsel von BUT ALIVE zu KETTCAR lässt sich das festmachen: Die Mucke klingt einfach Null Komma Null nach Punk. HAFENSEANGERS lassen sich aber eher bei KETTCAR als bei BUT ALIVE einordnen. Dennoch behält die Musik vor allem aufgrund der teils treibenden, fast schon hardcorelastigen Drums und der Schreivocals immerhin einen gewissen Drive, so dass HAFENSEANGERS trotz aller lyrischen Plattitüden und der stylischen Weichgespültheit nicht komplett nach Radiorock klingen.

Der ein oder andere Song hat mit Sicherheit Hitpotential, aber ein 'Gewinner' ist "Sehnsucht gedeiht im Dreck" nicht. Dafür ist die Produktion viel zu glatt gebügelt und die bereits oben erwähnten Texte viel zu oberflächlich. Die Sichtung der Musikvideos unterstützt meine Meinung. Das ist Großstadt-Hipster-Styloattitüde allererster Kajüte. Dennoch denke ich, werden die Jungs sich eine ordentliche Fanbase schaffen können, allerdings nicht bei den (Alt)Punkrockern, Hardcorern oder Metalern. Vermutlich ist die angepeilte Zielgruppe eben auch eine andere. "Denn Punk hatte nie was mit Musik zu tun, viel mehr mit Gefühl" singen die HAFENSAENGERS im titelgebenden Track 'Gedeiht im Dreck'. Ich befürchte, dass sie dieses Gefühl leider noch suchen müssen, ein paar Tattoos reichen da nicht. Abgesehen davon, werden solche Gefühle durch die Musik transportiert, und das funktioniert hier eben nicht.

In der Bandbio ist zu lesen, dass die HAFENSAENGERS ihre musikalischen Wurzeln im Hardcore haben; Sänger und Gitarrist Thomas Schipper etwa bei LIGHT YOUR ANCHOR und Drummer Max Kabatnik bei MODERN VISION. Dabei wären sie besser geblieben. Jetzt bieten sie weichgespülten, aber eingängigen und musikalisch gut gemachten Radio-(Punk)Rock.


Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Sehnsucht
02 Gedeiht im Dreck
03 Die Stille Zuhaus
04 Altes Herz
05 Für Elise
06 Geht’s Dir Gut
07 Drück Die Daumen
08 Alles Aus Nichts
09 So Was Wie Stars
10 Gewinner
11 Dunkelfarben
12 Vergiss‘ Mein Nicht
Band Website: www.hafensaengers-band.de
Medium: CD, Vinyl
Spieldauer: 30:14 Minuten
VÖ: 02.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten