Mammoth WVH - Mammoth II

Review von Elvis vom 06.08.2023 (1535 mal gelesen)
Mammoth WVH - Mammoth II Wolfgang Van Halen hat mit seiner Solo-Band MAMMOTH WVH vor zwei Jahren ein vielbeachtetes Debüt-Album hingelegt, was auch mich damals überzeugen konnte, dass der große Name des Vaters nicht nur Bürde, sondern auch Versprechen sein kann. Der junge Mann war seitdem fleißig und nicht nur Live-Auftritte hingelegt, sondern auch sein zweites Album aufgenommen.

Getreu der Familientradition, wenn man so will, hört dieses auf den schlichten Titel "Mammoth II" und wurde ebenso wie der Erstling komplett selbst geschrieben und eingespielt, sprich, Wolfgang spielt und singt wieder alles selbst.Aufgenommen wurde es im legendären 5150 Studio, produziert wurde es von Michael „Elvis" Baskette. Zehn Tracks gibt es dieses mal zu hören und ich würde behaupten, wer den Erstling mochte, wird auch von "Mammoth II" nicht enttäuscht werden. Wolfgang legt hier ein mehr als abwechslungsreiches Songwriting in einem Schnittfeld zwischen Hard Rock und Alternative vor, das sich durchweg hören lassen kann.

Melodie ist dabei immer am Start, was auch eine (positiv gemeint!) gewisse Radiofreundlichkeit mit sich bringt. Bei dem Vater wäre es natürlich auch fast schon traurig, wenn nicht auch die Gitarrenarbeit stimmen würde. Das tut sie durch die Bank und diverse schöne Soli können ebenso überzeugen und liefern (auch wenn MAMMOTH WVH definitiv nicht nach VAN HALEN klingt) eben doch einen gewissen Faktor von Vaters Überband. Auch gesanglich macht Wolfgang seine Sache wirklich mehr als solide.

Unter'm Strich würde ich sagen, dass "Mammoth II" eine Steigerung auf allen Ebenen ist. Dieses Album, was jetzt übrigens auch bei BMG erscheint, dürfte deutlich machen, dass MAMMOTH WVH keine Eintagsfliege ist. Auf diesem Niveau begleitet man Wolfgang Van Halen doch gerne auf seinem weiteren musikalischen Weg.

Anspieltipps: 'Like A Pastime', 'Another Celebration At The End Of The World', 'Miles Above Me'







Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Right?
02. Like A Pastime
03. Another Celebration At The End Of The World
04. Miles Above Me
05. Take A Bow
06. Optimist
07. I’m Alright
08. Erase Me
09. Waiting
10. Better Than You
Band Website: www.mammothwvh.com
Medium: CD,LP
Spieldauer: 48:14 Minuten
VÖ: 04.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten