Iris - Iris

Review von derkleinekolibri vom 02.08.2023 (1898 mal gelesen)
Iris - Iris Ein Meister im Ausgraben alter und in Vergessenheit geratener deutscher Rockperlen ist Andreas Neuderth. In der Szene allgemeinhin zärtlich Neudi genannt, arbeitet er für das deutsche Label Golden Core (ZYX Music). Als begnadeter Schlagzeuger - zum Beispiel bei MANILLA ROAD - hat er ein unnachahmliches Gespür für handgemachte und unverfälschte Rockmusik. So verwundert es niemanden, dass er der treibende Faktor für die Wiederveröffentlichung des Albums "Iris" der gleichnamigen siebenköpfigen Band aus Esslingen in der Nähe von Stuttgart war. Er war es auch, der fürs Remastering des bisher nur als Vinyl erhältlichen Werks aus dem Jahre 1981 verantwortlich zeichnet. Um das mehr als 40 Jahre alte Werk einer größeren Hörerschaft zugänglich zu machen, hat man entschieden, es neben einer Vinylvariante erstmals auch als CD herauszubringen. Ein kluger Schritt, denn es stehen heutzutage in weitaus mehr Haushalten CD-Player als Plattenspieler zur Verfügung.

Neun dem Krautrock zuzurechnende und in Deutsch gesungene Songs findet man auf diesem Kulturgut der frühen 80er Jahre. Die zum Teil gesellschaftskritischen Texte haben durchaus auch noch in heutigen Zeiten Relevanz, was der Musik eine gewisse Zeitlosigkeit verleiht. Andere Combos, die weitaus stärker gesellschaftliche Missstände anprangerten - BOTS oder TON STEINE SCHERBEN beispielsweise - waren eher dem Folk Rock zugewandt. Auch fand man bei jenen Bands nicht Elemente des Hard Rocks, so wie es bei IRIS der Fall ist.

Wer hier mächtiges Geknüppel erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Das Spiel der Musiker ist vielmehr recht filigran. Alles ist gut aufeinander abgestimmt, Disharmonien sucht man vergebens. Ein besonderes Klangerlebnis tut sich demjenigen auf, der zu Kopfhörern greift, diese aber nicht bis zur Belastungsgrenze aufdreht. Besonders erwähnenswert finde ich das Spiel von Bass und Saxofon, ebenso spielt das Schlagzeug eine nicht unerhebliche Rolle.

Ganz besonders hat es mir das fünf Minuten lange Stück 'Hochspannung' angetan. Auch 'Kernphysik' und 'Stuttgart' verbreiten einen Charme, dem man einfach nur erliegen kann. Und 'Farmjazz', der letzte und zugleich kürzeste Song, macht seinem Titel alle Ehre - erklingen hier doch jazzige Klänge in Verbindung mit tierischen Stimmen.

Der ursprüngliche Release-Termin von "Iris" war der 23. Juni 2023, konnte jedoch aus mir unbekannten Gründen nicht eingehalten werden. Die Veröffentlichung wurde dann auf den 28. Juli 2023 verschoben.

Ich bin mir sicher, Neudi wird keinesfalls müde, weiter nach verborgenen Schätzen der 80er Jahre zu graben. Was auch immer er zutage fördern wird, in Zusammenarbeit mit Golden Core (ZYX Music) stehen uns sicher noch viele solcher außergewöhnlichen Veröffentlichungen bevor. IRIS und ihr einziges Album "Iris" zeigen einmal mehr, wie wichtig es ist, die Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Greift zu, es lohnt sich.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Kernphysik
02. Lutz
03. Vorurteil
04. Die Weber
05. Leisetreter
06. Hochspannung
07. Tramp
08. Stuttgart
09. Farmjazz
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 38:09 Minuten
VÖ: 28.07.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Eine tolle Platte. Schade, dass die nie bekannt wurde... vielleicht ja jetzt!
9/10   (06.08.2023 von Gerhard Meesters)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten