Fen - Monuments to Absence

Review von Dead_Guy vom 30.07.2023 (1415 mal gelesen)
Fen - Monuments to Absence Die seit 2006 aktiven Engländer FEN habe ich aufgrund der letzten Alben in den Baumkuschler-Black Metal verordnet, wo sie qualitativ mit zur Spitze gehören. Doch die "Monuments To Abscence" überrascht dagegen mit deutlich mehr Black Metal, mehr Raserei und Wut. So beginnt gerade der Opener für Bandverhältnisse erstaunlich finster und bedrohlich, aber auch im Laufe des Albums ist man deutlich aggressiver und kälter unterwegs als gewohnt. Aber das ist nur eine Seite der Medaille, die andere sind die typischen Melodien, anspruchsvolles Songwriting und eine wirklich ergreifende Atmosphäre. Und das alles in schlüssigen Songs, denn gerade diese nachvollziehbaren Wechsel auf hektischen Momenten, ruhigen Passagen sowie epischen oder emotionalen Momenten sind gerade das Highlight hier drauf. Und bei aller Progressivität bleibt man stets eingängig, nachvollziehbar und vor allem leidet nicht die Emotionalität darunter. So beginnt 'All Is Lost' noch recht gemächlich, nur um sich im weiteren Verlauf zu steigern und sich dramaturgisch immer weiter zuzuspitzen, um schlussendlich in einem großen Finale zu münden. 'Wracked' hingegen kann mit sehr viel Raserei und tollem Riffing glänzen, während der Titeltrack mit epischem Klargesang glänzt. Eine wahrhaft vielschichtige wie abwechslungsreiche Sache, die sowohl beim ersten Hören mit genug Stellen im Ohr bleibt, aber auch auf lange Sicht fesseln kann. Für Freunde des atmosphärischen wie melodischen Black Metals ein Highlight und vielleicht das Beste, was die Band bisher gemacht hat.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Scouring Ignorance
02. Monuments To Absence
03. Thrall
04. To Silence And Abyss We Reach
05. Truth Is Futility
06. Eschaton's Gift
07. Wracked
08. All Is Lost
Band Website: www.myspace.com/fenband
Medium: CD, digital
Spieldauer: 01:07:13 Minuten
VÖ: 07.07.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten