Degreed - Public Address

Review von derkleinekolibri vom 30.07.2023 (974 mal gelesen)
Degreed - Public Address Sie haben es endlich geschafft! Sie sind erwachsen! Die Rede ist von der schwedischen Hard Rock-Formation DEGREED, deren Geburtsstunde im Jahr 2005 zu verorten ist. Wie das berühmtberüchtigte fleißige Lieschen haben sie in Abständen von maximal drei Jahren etliche Studienalben veröffentlicht - sieben an der Zahl, mit dem seit einigen Wochen als CD im Jewel Case erhältlichen "Public Address". 12 sehr abwechslungsreiche Songs wurden hier aneinandergereiht. Ihre 18jährige Erfahrung zeigt sich deutlich. So ist das aktuelle Werk tatsächlich noch etwas besser gelungen als der Vorgänger "Are You Ready". Die mit dem letzten Album gestartete Zusammenarbeit mit "Frontiers Music" trägt also definitiv Früchte.

Das Quartett hat sich dem melodischen Hard Rock verschrieben und wird mit dem Opener 'Big Plans' diesem Anspruch sofort gerecht. Aber es wird zum Glück nicht nur einfach wild drauflos geprügelt, sondern mit einer Akkuratesse, die jedem der vier Schweden Raum lässt, sein Instrument ins rechte Licht zu rücken. Niemand wird hier benachteiligt oder muss zurückstecken. Genau deswegen macht es einen Heidenspaß, einem Titel nach dem anderen zu lauschen. Hier und da brilliert Daniel Johansson, wenn er seiner Gitarre solistische Töne entlockt, während Sänger und Bassist Robin Eriksson gekonnt sowohl sein Instrument als auch seine makellose Stimme einsetzt. Schlagzeuger Mats Eriksson - nicht zu verwechseln mit dem schwedischen Forscher - drischt nicht nur stupide auf seine Drums ein. Nein, er setzt punktuell Akzente, gibt der Musik jenen Schwung, der sie niemals langweilig klingen lässt. Schlussendlich ist noch Keyboarder Mikael Blanc zu erwähnen, der sich prächtig dem Geschehen unterordnet, ohne darin unterzugehen. Sein gefälliges Spiel ist das berühmte Salz in der Suppe. Durch das ganze Album, das eine Spielzeit von knapp 45 Minuten hat, zieht sich, ich nenne es mal "a very little touch of NICKELBACK", was keinesfalls abwertend zu verstehen ist.

Als CD ist DEGREEGDs siebenter Longplayer "Public Address" seit dem 7. Juli 2023 erhältlich. Eine LP als Limited Edition wird es ab dem 11. August 2023 in den nordischen Ländern sowie grenznahen Gebieten geben. Das durchaus ansprechende Artwork des Covers kommt hier dann natürlich sehr viel besser zur Geltung als in dem sehr viel kleineren Jewel Case der CD.

Mein Anspieltipp für die härtere Fraktion ist 'Big Plans'. Den Sanftmütigen unter euch empfehle ich 'Don’t Be A Stranger'. Und wem musikalisches Gefrickel einen besonderen Kick verleiht, der darf sich an 'No One' erfreuen. Waschechte Killersongs gibt es zwar nicht, aber viel wichtiger ist, dass es keinen einzigen Filler gibt. Alle 12 Songs haben ein überdurchschnittliches Niveau, was alleine schon ein Anschaffungsgrund sein sollte.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Big Plans
02. Who Are You (To Say)
03. The Way Of The World
04. This Is Love
05. Ride Along
06. Free Again
07. Resist The Urge
08. Don't Be A Stranger
09. A Safe Place
10. No One
11. For You
12. Pressure
Band Website:
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 44:13 Minuten
VÖ: 07.07.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten