Freedom Call - The M.E.T.A.L. Fest

Review von Elvis vom 28.07.2023 (1296 mal gelesen)
Freedom Call - The M.E.T.A.L. Fest 2024 werden FREEDOM CALL bereits 25 Jahre alt und müssen an sich niemandem mehr etwas beweisen. Die süddeutschen melodischen Powermetaller um Chris Bay verbreiten seit 1999 allseits gute Laune mit ihrem mittlerweile perfektionierten eigenen Happy Metal. Die hier vorliegende Live-Platte samt BluRay war dabei eher ein spontaner Gedanke, als die Band erfuhr, dass der Auftritt auf dem "Masters Of Rock" in Pilsen im Sommer 2022 ohnehin von zehn Kameras mitgeschnitten wird. Da man sich aber nicht darauf allein verlassen wollte, wurde das hier vorliegende "The M.E.T.A.L. Fest" mit einem Solo-Gig im Herbst 2022 in Regensburg zusammengepackt.

Eingeläutet wird das Live-Dokument jedoch von einem gleichnamigen neuen Studio-Song, der - man kann es nicht anders nennen - eben typisch FREEDOM CALL ist. Danach geht es gleich einem mehr als gut gelaunten Ritt durch eine schöne Setlist, in der aktuellere Songs ebenso ihren Platz gefunden haben wie unverwüstliche Stimmungskracher wie 'Warriors', 'Land Of Light' oder 'Power And Glory'. Da man sich hier bewusst für ein Patchwork-Konzert entschieden hat, macht man auch keinen Hehl daraus. Uns lag zur Rezension lediglich die Audio-Version vor, so dass wir hier nichts zum Videomitschnitt sagen können. Klanglich ist das Ergebnis jedenfalls gut geworden, die Stimmung wurde amtlich eingefangen, und da man auf jedenfalls allzu offensichtliche Nachbesserungen verzichtet hat, bleibt der Authentizitätsfaktor auch noch da. Im Bonusmaterial der BluRay gibt es offenbar auch noch diverse Nettigkeiten für Fans zu entdecken.

FREEDOM CALL-Fans bekommen hier neben dem neuen Studio-Track ein schönes Dokument, was die Stimmung zwangsläufig hebt. Wer mit Happy Metal und der Band wenig anfangen kann, wird es vermutlich auch nach "The M.E.T.A.L. Fest" nicht können, aber das ist okay. Für die Zielgruppe gibt es hier allemal ein schönes Produkt, was man sich gerne ins Regal stellen darf.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The M.E.T.A.L. Fest (3:56)
02. Intro (1:24)
03. Union Of The Strong (5:05)
04. Tears Of Babylon (4:06)
05. Spirit Of Daedalus (5:15)
06. Sail Away (4:29)
07. Metal Invasion (7:11)
08. M.E.T.A.L. (6:20)
09. 111 - The Number Of Angels (3:54)
10. The Ace Of The Unicorn (3:25)
11. Freedom Call (7:13)
12. Power And Glory (3:59)
13. Metal Is For Everyone (5:34)
14. Warriors (4:51)
15. Far Away (3:32)
16. Land Of Light (5:42)
17. Outro (0:55)
Band Website: www.freedom-call.net
Medium: CD, digital
Spieldauer: 01:16:44 Minuten
VÖ: 14.07.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten