Nuclear Power Trio - Wet Ass Plutonium

Review von Metal Guru vom 24.07.2023 (1179 mal gelesen)
Nuclear Power Trio - Wet Ass Plutonium NUCLEAR POWER TRIO sind drei Typen (kose)namens Donny (Guitars), Kimmy (Drums) und Vladi (Basses), die - zumindest was das Artwork ihrer aktuellen Scheibe angeht - eine Art von Humor zelebrieren, die nicht jeder Frau/jedem Mann gefallen dürfte. Soll heißen: Die computergenerierten Herren V. Putin, D. Trump und K. J. Un in neonfarbener Digital-Kulisse, zwei von ihnen IN, einer (YOU guess who!) VOR irgendeinem pinken Ami-Schlitten, auf der Rückseite dümmlich grinsend in (schwachs)inniger Umarmung, sind mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit NICHT jederfraus/jedermanns Sache! Meine schon mal nicht, aber wie meinte der ambivalente F. ZAPPA irgendwann Ende der 70er so treffend? "Music is the best!" DEM stimme ich vollumfänglich zu, und so bleibt dem Rezensenten der vorliegenden (= neuen) Scheibe - dem gerechten Gott freier Frequenzen, klimaneutraler Klänge und politloser Produktionen sei universeller Dank - die Mucke!

"Wet Ass Plutonium" (was für'n Titel!) heißt nach der 2020er EP "A Clear And Present Rager" NUCLEAR POWER TRIOs erste Full-Length-Veröffentlichung, umfasst neun sehr instrumentale, seehr metallische, seeehr technische Tracks in 37 Minuten und acht Sekunden und klingt wie - hm, ANIMALS AS LEADERS (aber duriger, härter, kompakter), DREAM THEATER (ohne Gefühl, ohne Gepose, ohne Gesang), RUSH (die Arpeggios, der Sound, das Zerren). So oder so ähnlich kann Mensch sich "Wet Ass Plutonium" vorstellen, wobei DER Titel zusammen mir DEM Artwork zumindest für MICH reine Provokation darstellt. Frage: WER provoziert hier WEN und WARUM gerade jetzt? Hervorheben möchte ich dennoch die Tracks 'Air Force One' (Sequenzer-Start, Soli über Sequenzer und Sequenzer-Ende), 'iVamos Brandito' (= Akustik-Flamenco, Flamenco-Fusion, Fusion-Prog) und 'Nyetflix and Chill' (= Akustik-Intro, Bass-Solo, Gebläse, Gitarren-Solo und zum Schluss mehrstimmige Unisono-Unspielbarkeiten). Gäste gibt's auch und DIE nicht zu knapp: Chris Broderick (IN FLAMES, MEGADETH), Scott Carstairs (FALLUJAH), Ben Ellis (SCAR SYMMETRY) und Brian Hopp (CEPHALIC CARNAGE) drücken sich die sechs oder sieben Saiten in die jeweiligen Pranken und machen "Wet Ass Plutonium" NOCH gniedeliger, NOCH hektischer, NOCH solistischer. Alles in allem ein Konglomerat programmierter Maschinen/muskulöser Musiker, nervöser Ruhelosigkeit/sterilen Stresses, solistischen Totschlags/virtuosen Wahnsinns. Im Promo-Text steht (Zitat No. 1) "Arrangements include strings, real shred-harp, horn sections, and full-on synthwave leads". Ja, DIE kann ich hören! Ob hierbei die Orchestrierungen eines gewissen Jesse Zuretti (MARVEL) "echt" oder "gefakt" sind - who knows? Da steht ferner (Zitat No. 2) "... and for the first time on a NUCLEAR POWER TRIO-song, vocals." Die kann ich NICHT hören! Erklärung: Entweder sind die Vocals zu leise/zu effektiert/zu weit weg ODER - weitaus wahrscheinlicher - gar nicht da, beziehungsweise hier, beziehugsweise irgendwo anders. YOU decide!

Mein erster Gedanke (beim Sehen) war: "Alter Verwalter, was für'n Cover"! Ich meine, ein provokativer Putin, ein tumper Trump und ein unförmiger Un, im Jahre 2023 dümmlich in die imaginäre Kamera irgendeiner computergenerierten Landschaft grinsend, IST schon 'ne derbe Provokation, oder nicht? Mein zweiter Gedanke (beim Hören) war: Was hat DAS Cover mit DER Mucke zu tun? Antwort noch offen. Mein dritter Gedanke (nach dreimaliger Hochdruckhörung und anschließend dringend notweniger Tiefenentspannung) war: Hoffentlich haben sich sowohl Cover-Gestalter als auch Marketing-Strategen als auch Rechtsverdreher "belastbare" Gedanken BEI der Titelgebung und schlagkräftige Argumente FÜR die Umschlaggestaltung der Scheibe gemacht! Ich meine, in manchen Ländern dieser wirren Welt (YOU name them!) würde man dafür direkt eingekerkert, illegalerweise gefoltert oder im Namen irgendeiner kranken Religion hingerichtet! Aber: Wenn eine Provokation wie diese nicht JETZT - wann dann? Wie auch immer: Musik war/ist/bleibt das Beste und darf/kann/sollte allein deswegen mit Politik NIX zu tun haben! Shit, ich schweife immer häufiger/schon wieder ab ...

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. W.A.P. (Wet Ass Plutonium) (5:05)
02. Apocalypse Mao (3:35)
03. Nyetflix And Chill (3:24)
04. Air Force Fun (3:25)
05. Snark Side Of The Un (4:26)
06. ¡Vamos, Brandito! (4:30)
07. Anti-Saxxers (Mandatory Saxination) (4:00)
08. Critical Bass Theory (4:44)
09. Red Scare Bear Stare (3:59)
Band Website:
Medium: CD, digital
Spieldauer: 37:08 Minuten
VÖ: 28.07.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten