Tenhi - Valkama

Review von Krümel vom 18.06.2023 (1317 mal gelesen)
Tenhi - Valkama TENHI sind wahrlich keine Künstler, die einen musikalischen Schnellschuss aus der Pistole abfeuern. Sage und schreibe zehn Jahre haben Tyko Saarikko (Vocals, Gitarre, Harmonium und Piano), Ilmari Issakainen (Gitarre, Piano, Drums, Bass und Backing Vocals), Tuukka Tolvanen (Backing Vocals), Inka Eerola (Violin), Janina Lehto (Flöte und Backing Vocals) und Jaakko Hilppö (Backing Vocals) zusammen mit einigen Gastmusikern an ihrem sechsten Album "Valkama" gefeilt. Wer die Finnen kennt, weiß natürlich, dass man bei den zehn neuen Stücken nicht mit hartem Metall rechnen darf, sondern eher Freunde ruhiger Töne und des melancholischen Dark Folks finnischer Prägung auf ihre Kosten kommen. Beim ersten Hördurchlauf von "Valkama" mit seiner Spielzeit von 70 Minuten dachte ich zunächst, das Werk sei eher etwas für die (tief)dunkle Jahreszeit. Aber je öfter ich es mir bei diesen hochsommerlichen Temperaturen zu Gemüte führe, beweisen mir TENHI das Gegenteil. Denn die ausgefeilten, einerseits düsteren und dennoch federleichten Kompositionen laden geradewegs dazu ein, es sich in einem schattigen Eckchen des Gartens gemütlich zu machen oder in die Kühle des Waldes zurückzuziehen und einfach nur zuzuhören ...

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Saattue
02. Kesävihanta
03. Valkama
04. Rintamaan
05. Rannankukka
06. Laineinen
07. Hele
08. Ulapoi
09. Elokuun Linnut
10. Sydämes On Tiel
11. Veden Elein
12. Aina Sininen Aina
Band Website: www.myspace.com/tenhiband
Medium: CD
Spieldauer: 70:11 Minuten
VÖ: 09.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten