Trold - Der Var Engang ...

Review von Andre Mischkowski vom 16.06.2023 (1075 mal gelesen)
Trold - Der Var Engang ... Achtung Leute, die Trolle rücken an! Lasst euer Auto stehen, kommt irgendwie später gut zu liegen und hofft, dass der Filmriss morgen nicht zu arg ist - denn die Dänen überzeugen derbe mit ihrem Folk Metal, der stark an FINNTROLL, SVARTSOT oder auch SVARTBY erinnert. Gerade Letztere haben ja größtenteils recht schrille, farbenfrohe und themeneinschließende Coverartworks, wo sich TROLD sehr gut mit einreihen mit ihrem aktuellen Album "Der Var Engang ...", das ja auch erst Ende Mai erschienen ist.

Wenn ich mich daran erinnere, als ich das erste Mal die Werke von Tolkien las, muss ich mir eingestehen, dass dies eine halbe Ewigkeit her ist. Geprägt haben diese Erzählungen ganze Gesellschaftsschichten und so ist es kaum verwunderlich, dass gerade zu der Zeit der Verfilmungen zum "Herrn der Ringe" die Literaturwelt im Fantasybereich einen wahren Aufschwung erlebt hat. Viele sind auf diese Welle aufgesprungen und jeder hat da seinen freien wie persönlichen Spielraum, was er dazu denkt. Fakt ist, dass viele von Tolkiens Charakteren, oder auch Gestalten/Arten, bis heute aus Geschichten, Filmen, Büchern und Legenden nicht mehr wegzudenken sind. Im Gegenteil: Sie haben bis heute festen Bestand wie auch in der Form der Trolle, was uns TROLD auf ihre Weise erneut wunderbar beweisen. Sicher sind mitunter Trolle schon sehr lange gerade in nordischen Ländern in Legenden und Geschichten wie Sagen fest verbunden, nur so geraten diese nicht in Vergessenheit und wir können uns an vielen davon noch lang erfreuen - wie hier durch stimmungsvollen Humppa Folk Metal.

Im Vorfeld wurde bereits ordentlich Wirbel um die Band gemacht und das zum guten Teil durch Werbekampagnen. Sei es mit Reviews, Interviews, Song-Streams vor Veröffentlichung von "Der Var Engang ..." und so weiter und so fort. Nicht zuletzt konnte sich die dänische Band bereits live gut beweisen und zählt so als guter Kandidat, sich einen festen Platz im Genre zu sichern. Musikalisch spricht jedenfalls sehr vieles dafür.

Wie auch die alten Geschichten, Sagen und so weiter berichten, waren die Trolle ja im Grunde ein geselliges Volk, das gerne ausgiebig feierte, gerne aß und sicherlich dem Alkohol nicht abgeneigt war. Bestimmte Manieren seinen hier mal außen vor gelassen. Sicher wurde da auch dann mal das ein oder andere Liedlein am Lagerfeuer zum Besten gegeben, mit Krug in der Hand und den Hammelkeulen über dem Feuer. Diese Atmosphäre bringen TROLD nahezu perfekt rüber. Ein Grillabend im Freien mit genug, gerade flüssigem, Proviant: Bei der Musik eine fantastische Vorstellung. Alle Songs des Albums sind arg mythologisch, lassen aber der eigenen Fantasie freien Lauf und so fällt es nicht schwer, da seine eigenen Gedankenzüge zu bekommen. Mit der passenden Lautstärke dürfte auch die Inspiration zunehmen. Das Album ist so facettenreich, dass es schon arg durcheinandergespielt wirkt. Aber gerade das macht Laune. Mit den keifenden, gut frech wirkenden Vocals ist die Sache solide abgerundet. Alle Lieder sind zudem recht rasend gespielt und wie bei FINNTROLL und Konsorten gibt es bei den vielen Wechseln der Instrumente wie auch der Takte immer was zu erleben.

Kurzum: Ein kleines Meistwerk des Folk Metals, aber ein akuter Grund zum Party machen. Hoch die Krüge: Humppa! Ich hätte mir allerdings schon eine etwas längere Laufzeit von "Der Var Engang ..." gewünscht. Daher ein wenig Punkteabzug. Sonst alles perfekt! Erschienen ist das Album im CD-Digipack und soll ein dickes Beiheft enthalten.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01.Der Var Engang...
02.Heksen
03.Udyrets Gab
04.Røveren
05.Vætte March
06.En Kiste Fuld Af Minder
07.Troldenes Nat
08 Skumringens Time
09.Sensommerbålet
10.Dansen Med Myrtille
11.Skovhuggeren
12.Vølven
Band Website:
Medium: CD, digital
Spieldauer: 48:54 Minuten
VÖ: 26.05.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten