Shakra - Invincible

Review von baarikärpänen vom 05.06.2023 (1035 mal gelesen)
Shakra - Invincible 2022 hätte eigentlich DAS Jahr für die Eidgenossen SHAKRA werden sollen, und alles war angerichtet: mit "Mad World" 2020 ein neues und wieder mal bärenstarkes Album, das 25. Dienstjubiläum. Tja, und dann passierte das, was ein gewisser John Lennon (und nicht nur der) mal so schön mit "Life is what happens while you are busy making other plans" umschrieben hat. Alles zurück auf Halt! Da kann man als Band schon mal angefressen sein. Aber SHAKRA waren nun nicht die einzigen, denen es so ging. Statt sich schmollend in die Ecke zu setzen, bastelten die Schweizer lieber direkt am Nachfolger "Invincible", dem 13. Album in ihrer Diskographie. Und ehrlich, besser hätte der Titel gar nicht gewählt werden können, denn obwohl SHAKRA eigentlich immer abgeliefert haben, ist "Invincible" nicht einfach nur das nächste Album, sondern ein echtes Statement geworden.

Nichts gegen ihre Landsleute von GOTTHARD, deren Klasse ja unbestritten ist, aber SHAKRA hatten für mich im Sektor Hard Rock / Melodic Metal schon immer die besseren Karten. Klar, GOTTHARD hatten / haben, was Verkaufszahlen angeht, deutliche Vorteile, was aber wohl hauptsächlich daran liegt, dass die viele ihrer Songs mit dem Weichzeichner bearbeiten (Schmus sells!). SHAKRA hingegen waren schon immer das, was man gemeinhin eine "ehrliche Haut" nennt. Ein Ohrwurm-Chorus gefällig? Für SHAKRA kein Problem, aber bestimmt nicht zu Lasten der hart bratenden Gitarre. So haben SHAKRA das auf all ihren vorherigen zwölf Veröffentlichungen gehalten, und das gilt auch für "Invincible". Und doch gibt es eine klitzekleine Neuerung im Sound der Schweizer, die die neue Scheibe ganz besonders macht.

imgcenter


Keine Ahnung, ob SHAKRA einfach nur angefressen waren wegen 2020, aber "Invincible" zeigt die Band eine Spur dunkler alse in der Vergangenheit, was sich auch auch im Cover-Artwork widerspiegelt. 'The Way It Is' ist der perfekte Einstieg in das Album. Klingt für meine Ohren wie TESLA und besonders CINDERELLA zu "Long Cold Winter"-Zeiten, nur mit dem Unterschied, dass SHAKRA deutlich metallischer den Blues zelebrieren. Und Sänger Mark Fox? Der wird anscheinend mit zunehmendem Alter immer besser. Metal ist auch ein guter Punkt, um das nachfolgende, gut nach vorne gehende 'The Matrix Unfolds' zu umschreiben. Meine Fresse, was hauen SHAKRA hier in Form des Gitarren-Doppels Thom Blunier und Thomas Muster ins Mett! Was die beiden Saitenkünstler auf dem kompletten Album abziehen, ist aller Ehren wert. Besonders gefällt mir, wie SHAKRA ihrer Mucke einen zeitgemäßen Anstrich verpassen, der trotzdem zu jeder Sekunde zündet. Bestes Beispiel dafür dürfte der stampfende Titeltrack sein. Da versteht es sich auch fast schon selbst, dass eine reinrassige Ballade wie 'As I Lay Down To Sleep' völlig kitschfrei aus den Boxen läuft. SHAKRA haben sich in ihrer mittlerweile 26-jährigen Karriere einen Signature-Sound angeeignet, und völlig egal, ob sie sich bei AC/DC bedienen ('On The Wild Side' und das temporeiche 'As Long As I'm Alive'), rüberschielen auf THIN LIZZY ('Old Irish Song') oder in Richtung PRETTY MAIDS ('Between The Lines'), am Ende klingt alles zu 100% nach SHAKRA. Wenn so ein starkes Album rauskommt, wie es "Invincible" ist, dann hat dieses Pandemie-Gedöns ja wenigstens etwas Gutes gehabt.

Wer in Sachen Hard Rock / Melodic Metal in der Schweiz derzeit die Pole Position belegt, haben SHAKRA mit "Invincible" eindrucksvoll beantwortet. SHAKRA haben mit ihrer neuen Scheibe das Kunststück geschafft, immer noch unverkennbar nach SHAKRA zu klingen, aber ihren Gesamtsound trotzdem irgendwie neu zu erfinden. Da freuen wir uns einfach mal auf 2027. Bis dahin ist ja noch genügend Zeit, ein weiteres Album rauszuhauen, und dann wird eben der 30. Geburtstag aber sowas von richtig gefeiert.



Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Way It Is
02. The Matrix Unfolds
03. Invincible
04. Devil Left Hell
05. On The Wild Side
06. Old Irish Song
07. Tell Her That I'm Sorry
08. As I Lay Down To Sleep
09. House Of Rock
10. Walls Of Hate
11. Between The Lines
12. As Long As I'm Alive
Band Website: www.shakra.ch
Medium: CD, LP
Spieldauer: 52:30 Minuten
VÖ: 09.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten