Jonathon Stewart - Syncopated Angel

Review von baarikärpänen vom 18.04.2023 (1324 mal gelesen)
Jonathon Stewart - Syncopated Angel SLAUTER XTROYES aus Chicago sind eine dieser Bands, die Mitte der 80er Jahre ein Album veröffentlichten, danach aber leider wieder in der Versenkung verschwanden. Aber SLAUTER XTROYES sind auch eine der Truppen, die heutzutage nicht aus nostalgischen Gründen wiederentdeckt werden, sondern vor allem wegen eben jenem bockstarken Album "Winter Kill", dessen Sound zwischen Heavy und Progressive Metal mit zum Feinsten gehört, was in den 80ern in diesem Bereich veröffentlicht wurde und selbst 2023 nichts von seiner Güte eingebüßt hat. Neben der Musik trug besonders Sänger Jonathon Stewart (auf dem Album als John Stewart gelistet) dazu bei, dass sich "Winter Kill" und auch der 1998 veröffentlichte Nachfolger "Free The Beast", bestehend aus unfertigen Aufnahmen aus dem Jahr 1987, in der Metalgemeinde einer ungebrochenen Beliebtheit erfreuen.

imgcenter


Nach dem Aus von SLAUTER XTROYES war Jonathon Stewart unter anderem bei ENERGY VAMPIRES zu hören, die bis auf ein paar wenige Aufnahmen leider nicht großartig in Erscheinung traten. Viel Zeit zog ins Land, und 2016 beschloss Jonathon, vier Songs aus seiner Zeit mit SLAUTER EXTROYES mit neuen Musikern nochmals einzuspielen. Jimmy Caterine (unter anderem SACRED RITE) beteiligte sich an dem Projekt, und schließlich kam noch Rich Hunziker hinzu, der die Vocals von Stewart aufnahm, aber auch weitere Gitarristen für Lead- und Soloparts suchte. Während dieser Aufnahmen entdeckte Stewart mit 'Portrait Of Pain' noch einen weiteren, bis dahin unveröffentlichten Song. Aber wie das Leben so spielt, kam das Projekt zu einem abrupten Ende, als bei Jonathon Stewart im Mai 2018 Krebs diagnostiziert wurde und er bereits einen Monat später verstarb. Es dauerte bis 2019, bis Rich Hunziker die Kraft fand, die existierenden Masterbänder dieser Aufnahmen zu digitalisieren. Dabei entschloss sich Hunziker, dass die Songs viel zu gut waren, um sie in der Schublade verschwinden zu lassen. Um die Sache abzurunden, reifte die Idee, die bereits an den Neuaufnahmen beteiligten Musiker einzuladen, dazu Gäste wie zum Beispiel Chris Holmes (W.A.S.P.), Steve Grimmett (unter anderem GRIM REAPER) oder Sonia Anubis (COBRA SPELL, BURNING WITCHES), um weitere Songs von SLAUTER XTROYES und ENERGY VAMPIRES einzuspielen, immer auch unter der Verwendung von Jonathons Originalaufnahmen der bereits existierenden Mastertapes. Das Ergebnis dieser Hommage an Jonathon Stewart liegt nun in Form von "Syncopated Angel" vor. No Remorse Records, die die Scheibe veröffentlichen, beweisen wieder einmal ein ganz feines Näschen.

Die Neueinspielungen alter bereits bekannter Songs macht durchaus Sinn, weil hier die Produktion ganze Arbeit geleistet hat. So gewinnt zum Beispiel 'Mother Fucker' deutliche Pluspunkte gegenüber dem Original. Ich finde sogar die Stimme von Jonathon Stewart in der neuen Version nochmal besser. Chris Holmes hat hier übrigens ein ganz feines Solo beigesteuert. Aber es sind die bisher unveröffentlichten Songs wie 'Portrait Of Pain' oder 'Mind's Eye', die aufhorchen lassen und zeigen, wie schade es war, dass weder SLAUTER XTROYES noch ENERGY VAMPIRES Durchhaltevermögen bewiesen haben. 'Mind's Eye' ist ein Banger in der Schnittmenge von US Metal und Progressive Metal, der vor allem Fans von JAG PANZER gefallen sollte. 'Portrait Of Pain' hingegen steht sogar zweimal auf "Syncopated Angel", einmal in der ursprünglichen Aufnahme und dann nochmals in einer Version aus dem Jahr 2022. War die ältere Ausgabe des Songs eine reinrassige akustisch gehaltene und wunderschöne Ballade, kommt die 2022er-Version tatsächlich als Halbballade daher, wo vor allem das letzte Drittel mit einem schönen Solo von Dee J Nelson aufwartet. Ebenfalls eine Ballade ist 'My Eyes' (vorher nur als Demo-Aufnahme bekannt), wo Jonathon Stewart nur im Hintergrund zu vernehmen ist, aber hach, die Stimme von Sandy Essman lässt Herzen schmelzen. Warum hat man von dieser Sängerin noch nicht mehr gehört? Auch ein Gewinn ist der leider ebenfalls bereits verstorbene Steve Grimmett, der 'Winterkill' zu einem der Highlights auf "Syncopated Angel" macht. Ein wenig aus dem Rahmen (positiv gemeint) fällt das ENERGY VAMPIRES-Stück 'Rock 'N' Roll', ein leicht an MEAT LOAF erinnernder straighter Rocker, bei dem Ethan Foxx den Gesang übernommen hat.

"Syncopated Angel" ist wie bereits erwähnt eine Hommage an einen der außergewöhnlichsten Sänger, der nie den wohl verdienten Durchbruch geschafft hat, weder mit SLAUTER XTROYES, noch mit ENERGY VAMPIRES. Man merkt bei jedem Song auf diesem Album, ganz egal ob es die progressiv gehaltenen US Metal-Abfahrten sind oder die wunderschönen Balladen, dass alle beteiligten Musiker unter der Regie von Rich Hunziker mit viel Herzblut bei der Sache waren, um Jonathon Stewart die letzte Ehre zu erweisen. "Syncopated Angel" ist wirklich ein empfehlenswertes Album, nicht nur für Fans von SLAUTER XTROYES. Auch ich würdige Jonathon Stewart dann noch mit neun Punkten.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Mother Fucker
02. Syncopated Angel
03. Mind’s Eye (Original 1992 Demo)
04. Portrait Of Pain
05. Rock 'N' Roll
06. Winterkill
07. Free The Beast
08. No Idea
09. My Eyes
10. Battle Axe
11. Free The Beast (Alternate Solo)
12. Portrait Of Pain (2022)
Band Website: www.noremorse.gr/
Medium: CD, LP
Spieldauer: 54:19 Minuten
VÖ: 21.04.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten