The Radiant Light - How To Leave This World In Peace

Review von Krümel vom 08.03.2023 (1645 mal gelesen)
The Radiant Light - How To Leave This World In Peace Beinahe wäre dieses Release durchgehuscht, doch gerade noch rechtzeitig habe ich zum Glück das strahlende Licht (THE RADIANT LIGHT) erblicken können. Das Projekt hat mit "How To Leave This World In Peace" ein beeindruckendes Werk geschaffen, das sich auf Ambient Dark Folk spezialisiert. Dabei setzt das Mastermind (unterstützt durch ein paar Mitstreiter) fast ausschließlich auf Akustik-Gitarren und gelegentlich auf sphärische Hammond-Sounds. Diese musikalischen Bilder schwören eine traumhafte Klanglandschaft herauf, die den Hörer in eine bittersüße Traumwelt entführt. Die samtig-dunklen, tiefen Vocals von C.V.B / Corvus sind nur spärlich eingesetzt, manchmal nur ein Hauchen oder Flüstern, aber immer effektiv und sorgen in diesen Momenten für wohlig-schaurige Gänsehaut. In gewisser Weise erinnert die Musik an das Projekt WEH, das aber mehr Folkelemente hatte.

THE RADIANT LIGHT ist jedoch nichts für gestandene Metaller, die ihre Matte schwingen wollen. Daher kann ich keine metallischen Blutstropfen vergeben. Aber jedem, der sich gerne von melancholischen Stücken einfangen lässt und sich darin verlieren möchte, wird dieses Werk wärmstens empfohlen. Es ist perfekt für gemütliche Kerzenstunden mit Tagträumen und schafft ein intensives Hörerlebnis. Man hat hier eine wirklich einzigartige und eigenständige Arbeit geleistet, die für all diejenigen, die sich darauf einlassen, ein unvergessliches Erlebnis sein wird. Mir jedenfalls ist es so ergangen und ich bin froh, dass ich "How To Leave This World In Peace" nun in meine Albensammlung aufnehmen darf.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Uncreation
02. The Portal
03. Cult Of Indifference
04. Eosphoros
05. Above And Below
06. The Smell Of Despair
07. The Unholy Gospel
08. Somewhere In The Haze
09. How To Leave This World In Peace
10. Silence’s Dance
Band Website: theradiantlight.bandcamp.com
Medium: CD
Spieldauer: 44:20 Minuten
VÖ: 03.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten