Child - Meditations In Filth

Review von Opa Steve vom 04.03.2023 (1080 mal gelesen)
Child - Meditations In Filth Grindcore macht nur dann keinen Spaß, wenn der Druck nachlässt. Oder wenn er das Tempo rausnimmt. Die fünf Schweden mit dem eher niedlichen Namen CHILD halten auf "Meditations Of Filth" den Druck fast durchgehend hoch und nehmen auch das Tempo nur selten raus. Deswegen macht die Scheibe auch richtig Laune! Selbst vordergründiges Midtempo wie in 'Crawling Chaos' wird mit einem gnadenlosen Aggro-Beat zerhackt, was den Brutalitätslevel nie absinken lässt. Ansonsten herrscht fast durchgehend unnachgiebiges Gehämmer und schwedische Killerriffs vom Feinsten. Die wenigen Breakdowns oder langsamen Parts dienen nur dazu, den Kontrast aufrecht zu erhalten, denn ansonsten wäre die Scheibe ein 20-minütiges Dauerschlachtfest und möglicherweise ermüdend wie eine Tunnelbohrmaschine auf diese Zeitdistanz. Aber nein, selbst der schwedische Melodiefaktor (sofern man bei diesem Lärm überhaupt von "Melodie" reden kann) drückt in jeder Note eine gnadenlose Brutalität aus. Die Songs laufen genretypisch in der Regel unter zwei Minuten ab (der kürzeste ist in bester NAPALM DEATH Manier gerade mal 39 Sekunden), und so packen die Jungs auch locker 17 Titel auf diese Scheibe. Intro-Riff/-Takt, Feedback, Zerstörung, Ende. Das Schema ist so einfach wie wirkungsvoll. Aber auch extreme Musik muss beherrscht werden, und CHILD machen das auf "Meditations Of Filth" wunderbar.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Hate Well Spent
02. Manic Vortex
03. Splendor Solis
04. Billion Years Of Darkness
05. Burn As One
06. Prima Materia
07. Careless Blood
08. Crawling Chaos
09. Anima Mundi
10. The God Furnace
11. Accept The Suffering
12. The Stone Wich Burns
13. Abbatoir Of Minds
14. Nigredo
15. Sweating Gold
16. She Came From The Marsh
17. Vitriol
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 20:42 Minuten
VÖ: 17.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten