Siena Root - Revelation

Review von Krümel vom 24.02.2023 (3179 mal gelesen)
Siena Root - Revelation Die aus Schweden stammende Band SIENA ROOT ist schon lange im Geschäft und legt mit "Revelation" ein neues Werk vor. Darauf hat die Truppe viele Vintage Rock-Tunes gepackt, die einerseits klassisch-fuzzy klingen, andererseits aber nicht angestaubt wirken. Der Sound ist genretypisch erdig und kernig ausgefallen, was daran liegt, dass alles analog aufgenommen wurde. Nach Angaben der Band soll dieses Analog-Feeling vor allem auf der LP-Version deutlich werden. Für die CD und sowie Streaming-Plattformen wurden die Aufnahmen logischerweise digitalisiert. Dennoch tut das dem angenehmen Hörerlebnis keinen Abbruch. Die Kompositionen und die Atmosphäre sind trotzdem warm und das Ohr fühlt sich wohl. Der Vierer, der aus der Sängerin Zubaida Solid (auch Keyboard), Johan Borgström (Gitarre), Sam Riffer (Bass) und Love Forsberg (Drums) besteht, präsentiert sich insgesamt sehr abwechslungsreich und die 11 Songs sind in ihrer Atmosphäre unterschiedlich angelegt. Mal sind sie entspannt und gleichzeitig entspannend, mal auch jazzig, wie zum Beispiel in 'Winter Solstice'. Zudem wird immer wieder die Querflöte eingesetzt und den Songs dadurch ein markanter Stempel aufgedrückt. Dies gepaart mit den Jazz-Vibes kommt meiner Meinung nach sehr cool rüber. Prägnant sind zudem die Vocals der Fronterin, wobei man mit 'Dalecarlia Stroll' auch ein groovendes Instrumental auf dem Album findet. Das ebenfalls ohne Gesang dargebotene 'Madhukauns' weist eine orientalisch-asiatische Note auf. Dadurch fällt der Titel irgendwie aus der Reihe und stört den bis dahin lockeren Hörfluss. Zum Glück besinnen sich SIENA ROOT zum Schluss wieder auf ihre originären Vibes, und so endet "Revelation" mit 'Keeper Of The Flame', einer kraftvollen Blues Rock-Nummer mit dennoch weichem, melancholischem Kern.




Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Coincidence & Fate
02. Professional Procrastinator
03. No Peace
04. Fighting Gravity
05. Dusty Roads
06. Winter Solstice
07. Dalecarlia Stroll
08. Leaving The City
09. Little Burden
10. Madukhauns
11. Keeper Of The Flame
Band Website: sienaroot.com/
Medium: CD
Spieldauer: 46:48 Minuten
VÖ: 24.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten