Those Damn Crows - Inhale/Exhale

Review von Stormrider vom 23.02.2023 (1102 mal gelesen)
Those Damn Crows - Inhale/Exhale Hatte ich beim 2020 erschienenen "Point Of No Return" noch keinerlei Erwartungshaltung an die Waliser THOSE DAMN CROWS, was der Tatsache geschuldet war, dass ich das Debüt nicht kannte, hat sich das nun genau gewandelt. Denn das Album war damals eines meiner Jahreshighlights und wird heute noch regelmäßig aufgelegt. Und aus genau dieser Erwartungshaltung ergibt sich eine ganz leichte Enttäuschung, denn während der Vorgänger noch mit massivem, unaufdringlichem und dauerhaftem Hitpotenzial aufgewartet hat, schafft es "Inhale/Exhale" nicht, dieses Dauerschleifenpotenzial zu entfalten. Wenn der Opener 'Fill The Void' loslegt, dann freut man sich schon, dass es genauso weitergeht, wie man es sich erhofft hatte, denn der Track ist die Fortsetzung von "Point Of No Return", aber leider kommt im Anschluss an den starken Auftakt dann nicht mehr so viel, was dieses Niveau auf Albumdistanz hält. Eher neigt man bei einem Track wie 'Lay It All On Me' sogar dazu, die Skiptaste zu nutzen. Diese brauchte man früher bei THOSE DAMN CROWS nicht mal zu suchen. Dazu teilt die Ballade 'This Time I'm Ready' das Schicksal von 'Never Win'. Nicht kitschig, aber auch nicht wirklich Gänsehaut-hervorrufend. Klar würden sich die meisten Bands weiterhin die Finger reiben, wenn sie es schaffen würden, Songs auf diesem Niveau zu schreiben, die ein gewisses Radiopotenzial haben, aber trotzdem nicht cheesy wirken. Aber im direkten Vergleich gewinnt, zumindest für mich, der Vorgänger. Dabei bleibt musikalisch weiterhin alles beim Alten. Die Mischung aus amerikanisch geprägtem Modern Alternative Rock, wie ihn SHINEDOWN, STONE SOUR oder auch 3 DOORS DOWN bieten, gepaart mit einem leichten Südstaateneinschlag von BLACK STONE CHERRY wurde von Dan Weller (unter anderem ENTER SHIKARI, BURY TOMORROW) amtlich und druckvoll produziert und von Phil Gornell (BRING ME THE HORIZON, YOU ME AT SIX) transparent gemischt.

Insofern gibt es als Fan von moderner Rockmusik, die ihre Wurzeln dennoch immer an den klassischen Trademarks ausrichtet, wirklich keinen Grund, nicht in "Inhale/Exhale" reinzuhören. Ich werde das Album bestimmt auch noch ein paar Mal auflegen, und vielleicht entfaltet sich der erhoffte Effekt ja mit einer kleinen zeitlichen Latenz. Für den Moment muss das dritte Album des Quintetts aber erstmal mit einem Blutstropfen weniger Vorlieb nehmen. Dass THOSE DAMN CROWS aber das Potenzial haben, sich dauerhaft auf den Rockradiostation zu etablieren, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fill The Void
02. Takedown
03. Man On Fire
04. Wake Up (Sleepwalker)
05. This Time I'm Ready
06. I Am
07. See You Again
08. Lay It All On Me
09. Find A Way
10. Waiting For Me
Band Website:
Medium: CD + digital
Spieldauer: 37:34 Minuten
VÖ: 17.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten