Arditi - Emblem Of Victory

Review von Cornholio vom 09.02.2023 (1248 mal gelesen)
Arditi - Emblem Of Victory Also, wenn ihr ARDITI kennt, dann kennt ihr auch das Genre Martial Industrial. Ich kannte beide nicht, aber die Beschreibung hat mich angesprochen: Bombast, Ambient, Filmsoundtrack, Black Metal, atmosphärische Grundstimmung. Also Promo her und Abfahrt! Naja, es geht mit dem Titelsong los, und unbedarft, wie ich war, dachte ich erst, das sei ein Intro. Aber mitnichten, die Tracks sind alle so. Ruhig und atmosphärisch zugleich und doch irgendwie bedrohlich. Mein erster Gedanke war irgendwas in der Richtung Post-Black Metal, denn dazu passt die unheilvolle Stimmung absolut, aber wie schon erwähnt, nennt sich dieses Genre Martial Industrial. Gut, soll mir recht sein; Namen sind ja sowieso Schall und Rauch, und als damals RHAPSODY ihren "Epic Hollywood Metal" eingeführt haben, war die Bezeichnung auch neu.

Insgesamt ist "Emblem Of Victory" bereits das achte Album von ARDITI; die schwedische Band um Henry Möller, Mårten Björkman und Peter Ståhl existiert bereits seit 1997 und hat schon mit den Landsleuten von MARDUK zusammengearbeitet. So weit sind die Bands also nicht voneinander entfernt, zumindest was die Grundstimmung angeht. Gleichzeitig könnte der musikalische Unterschied kaum größer sein.

ARDITI verwenden keinerlei Gitarren, die Songs hören sich wie Kriegsmärsche an und könnten eins zu eins aus Mordor kommen. Unheilbringende Armeen aus der Schattenwelt ziehen gegen Gandalf und Co. in die Schlacht. Der Bandname ARDITI (Deutsch: die Tollkühnen) ist übrigens die Bezeichnung für die italienischen Sturmtruppen aus dem Ersten Weltkrieg, auch das Logo der Band ist an das militärische Emblem von 1917 angelehnt.

Obgleich die ganze Sache etwas zweifelhaft erscheint (es wurden in der Bandgeschichte unter anderem Zitate von Mussolini, Rosenberg und Hitler verwendet), vermag die Musik schon zu faszinieren. Wobei die Band gemäß Wikipedia nicht den Krieg und den Tod der Menschen verherrlicht, sondern vielmehr versucht, diese Stimmung zu vertonen.

Schon spannend das Ganze, aber Krieg gibt es für meine Begriffe in den Nachrichten mehr als genug; insofern werde ich nicht tiefer in ARDITI und das Martial Industrial-Genre eintauchen. Trotzdem bleibt eine gewisse Faszination für die Musik und die dadurch im Sinne der Vertonung sehr gut und treffend transportierte Atmosphäre.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Emblem Of Victory
02. Gloria Victis
03. Words Made Of Stone
04. 60 Thousand Dreams
05. Wreath Of Oak Leaves
06. Bereitstellung
07. Livets Innersta Väsen
08. Ausmarsch
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 45:58 Minuten
VÖ: 11.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten