Ciconia - Animal Chapters

Review von Cornholio vom 09.02.2023 (1142 mal gelesen)
Ciconia - Animal Chapters Spannend, was das Trio CICONIA aus Spanien rein instrumental so auf dem Kasten hat. Durch neun Tracks uns insgesamt knapp 40 Minuten rocken sich Bassist und Bandgründer Jorge Fraguas, Gitarrist Dani Dean und Drummer Héctor Galindo auf ganz hohem Niveau. Nun gibt es das vierte Studioalbum auf die Ohren.

Thematisch geht es, wie der Albumtitel schon verrät, um die Tierwelt. Raubtiere ('Predator Inside'), Hundertfüßer ('Scolopendra'), Werwölfe ('Lobisome'), Wale ('Whales'), Drachen ('Musca Draconia'), Schnabeltiere ('Lullaby For A Platypus''), Mammut ('Mammothman') - you name it. Lyrics gibt es freilich keine, aber im Hinblick auf die oben genannten Tiere sind die Assoziationen schon spannend herauszuhören. Der Bandname CICONIA übersetzt bedeutet übrigens "Störche", womit sich der Kreis wieder schließt [Anm. d. Red.: Genau genommen, bezeichnet der Begriff Ciconia die Gattung der Eigentlichen Störche; die Familie der Störche wird Ciconiidae genannt].

Der Musikstil lässt sich nicht so leicht beschreiben. Mal performt die Band leichtfüßig, mal tendiert man fast in die Djent-Richtung; als Oberbegriff würde vermutlich die Bezeichnung "Progressive Metal" am besten passen. Wer also in 40 Minuten versuchen will, wegzudriften und sich gleichzeitig das Gehirn verknoten zu lassen, dem kann ich "Animal Chapters" nur empfehlen. Aber Achtung, keine leichte Kost!


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Animalarium
02. Predator Inside
03. Scolopendra
04. Lobisome
05. Whales
06. Musca Draconia
07. The Golden Fleece
08. Lullaby For A Platypus
09. Mammothman
Band Website:
Medium: CD + digital
Spieldauer: 38:23 Minuten
VÖ: 10.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten