Black Magnet - Body Prophecy

Review von Damage Case vom 04.09.2022 (622 mal gelesen)
Black Magnet - Body Prophecy BLACK MAGNET, die Zweite. Und auf den ersten Blick hat sich seit "Hallucination Scene" (2020) nicht viel geändert. Vor knapp zwei Jahren ließ Alleinunterhalter James Hammontree im Sinne von Trent Reznor die Computer glühen und eine bunte Melange aus bekannten Zutaten des Industrial Metals auf die Menschheit los. Das bedeutet viel GODFLESH, mittelalte MINISTRY und frühe PITCHSHIFTER. Auch auf dem zweiten Album "Body Prophecy" wird viel Wert auf einen typischen Sound gelegt - nur fehlt erneut ein Hit, der zumindest die Tanztempel zum Kochen bringen könnte. Dafür ist das Album sogar zehn Minuten länger geraten als sein Vorgänger, also wäre neben mehr Quantität auch Raum für mehr Qualität gewesen. Doch auch 2022 tun BLACK MAGNET nicht weh, stören nicht, fallen aber auch nicht auf. 'Sold Me Sad' lässt latent Brian Warner durchklingen - aber wer möchte 2022 mit einer Persona Non Grata in Verbindung gebracht werden? Der abschließende unspektakuläre Remix von 'Incubate' von Justin K. Broadrick wirkt wie ein Versuch, das Album künstlich in die Länge zu ziehen.

Fazit: "Body Prophecy" ist weder schlecht noch gut. Irgendwo dazwischen und dadurch leider austauschbar. James Hammontree fehlt leider das Gefühl für griffige Melodien und Hooks. Auf diese Weise werden BLACK MAGNET leider nie dem Durchschnitt entkommen.

Drei Anspieltipps: Der Stampfer 'Incubate' weiß in seiner Originalversion zu gefallen. 'Hermelix' wäre eine gute B-Seite zu Zeiten von "The Downward Spiral" gewesen. 'Body World' groovt gefällig und hat beinahe so etwas wie eine einprägsame Melodie.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. A History Of Drowning
02. Violent Mechanix
03. Floating In Nothing
04. Incubate
05. Hermetix
06. Wolverine Dreams
07. Body World
08. Sold Me Sad
09. Last Curse
10. Dowsing
11. Incubate (Justin K. Broadrick Remix)
Band Website: https://www.facebook.com/blckmgnt
Medium: CD
Spieldauer: 34:51 Minuten
VÖ: 29.07.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten