Horizon Ignited - Towards The Dying Lands

Review von Eddieson vom 08.07.2022 (2659 mal gelesen)
Horizon Ignited - Towards The Dying Lands Schlecht geklaut oder doch eher gut kopiert? Das dürft ihr selbst entscheiden. HORIZON IGNITED haben sich hier, mal relativ neutral ausgedrück, an IN FLAMES gehalten und relativ nah am Original ihre Songs aufgebaut. Soll heißen: melodischer Metal trift auf Keyboard-Einlagen und cleane Vocals im Wechsel mit kraftvollen Growls. HORIZON IGNITED aber nur auf die Kopie der Schweden zu reduzieren würde der Band auch nicht gerecht. Im Gesang tritt Okko Solanterä hier in Growls schön kraftvoll und in den cleanen Gesangspassagen weniger jammernd als Anders Friden auf. Auch wenn der Opener 'Beyond Your Reach' stark an 'Only For The Weak' erinnert oder 'Towards The Dying Lands' einige Parallelen zu 'Cloud Connected' aufweisen kann, schaffen es BEYOND HORIZON aber auch mit 'End Of The Line' einen schönen eingängigen Song zu schreiben, auch das straighte 'Guiding Light' kann vor allem durch die Gesangsmelodien überzeugen.

Klar hat man doch immer irgendwie IN FLAMES im Hinterkopf - und für die kommenden Alben sollten sich HORIZON IGNITED weiter vom Original emanzipieren, sonst wirkt es schnell zu abgedroschen. Aber mit "Towards The Dying Lands" bekommen Genrefans und vor allem IN FLAMES-Fans ein Album, welches zwar wie eine Kopie klingt, aber dennoch einige gute Songs innehat, die ruhig mal angetestet werden dürfen.



Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Beyond Your Reach
02. Servant
03. Towards The Dying Lands
04. End Of The Line
05. Guiding Light
06. Reveries
07. Aching Winds
08. Death has Left Her Side
09. Fall Apart
10. Eventide Of Abysmal Grief
Band Website:
Medium: CD, Digital
Spieldauer: 38:33 Minuten
VÖ: 01.07.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten