Banner, 300 x 250, mit Claim


Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

James LaBrie - Beautiful Shade Of Grey

Review von Cornholio vom 03.06.2022 (646 mal gelesen)
James LaBrie - Beautiful Shade Of Grey Vorab zur Info für alle, die Musik à la DREAM THEATER erwarten: die einzige Gemeinsamkeit ist die Stimme! Traumtheater-Sänger JAMES LABRIE veröffentlicht mit "Beautiful Shade Of Grey" nämlich ein nahezu rein akustisches Album. Zehn Tracks mit etwa einer Dreiviertelstunde Spielzeit, untermalt von Konzertgitarre und ein paar Keyboard-Flächen gibt es auf James' viertem Soloalbum, dem ersten seit neun Jahren, auf die Ohren.

Das Ganze steht dem Sänger gar nicht mal so schlecht, selbstredend leben die Lieder größtenteils von seiner Stimme. Wobei auch die akustische Gitarre nicht zu vernachlässigen ist, 'Give And Take' beispielsweise überrascht mit lockeren Flamenco-Vibes. 'Sunset Ruin' ist eine waschechte wunderschöne Ballade, ebenso wie 'Wildflower'. Mein Highlight auf dem Album ist aber das gefühlvolle 'Am I Right', das vor allem durch den tollen Refrain besticht. Gegen Ende sind leichte Vibes von 'The Spirit Carries On' zu spüren, die mir Gänsehaut auf den Körper zaubern. Zum Abschluss gibt es noch mal etwas verzerrte Klampfen, aber nur in einer "electric version" vom Opener 'Devil In Drag'. Guter Song, allerdings nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Insgesamt freue ich mich eher über DREAM THEATER als über JAMES LABRIE solo. Das macht diese Scheibe jedoch nicht schlecht, aber so richtig vom Hocker haut mich "Beautiful Shade Of Grey" nicht. Fans seiner Stimme kommen sicher auf ihre Kosten, Traumtheater-Jünger sollten erst mal reinhören.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Devil In Drag
03. SuperNova Girl
03. Give And Take
04. Sunset Ruin
05. Hit Me Like A Brick
06. Wildflower
07. Conscience Calling
08. What I Missed
09. Am I Right
10. Ramble On
11. Devil In Drag (Electric Version)
Band Website: www.jameslabrie.com
Medium: CD
Spieldauer: 48:16 Minuten
VÖ: 20.05.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

03.06.2022 Beautiful Shade Of Grey(6.5/10) von Cornholio

02.02.2014 I Will Not Break(7.0/10) von des

18.08.2013 Impermanent Resonance(6.0/10) von Lestat

10.10.2010 Static Impulse(9.0/10) von Vikingsgaard

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!