Moonlight Haze - Animus

Review von Cornholio vom 04.04.2022 (2615 mal gelesen)
Moonlight Haze - Animus Mit "Animus" gibt es bereits das dritte Album der recht jungen Band. Die Combo stammt aus Norditalien, wurde 2018 gegründet und brachte ihr Debütalbum "De Rerum Natura" bereits 2019 heraus. "Lunaris" folgte nur ein Jahr später, und nun liegt bereits Album Nummer drei vor.

MOONLIGHT HAZE wurde von Drummer und Keyboarder Giulio Capone und Sängerin Chiara Tricario gegründet, Bassist Alessandro Jacobi und die beiden Gitarristen Marco Falango und Alberto Melinato komplettierten das Line-up, und in dieser Besetzung spielt die Band seit Beginn zusammen.

Musikalisch dröhnt symphonischer Power Metal aus den Boxen, der sich hier und da auch mal etwas aggressiver anhört. Der Titeltrack beispielsweise weist deutliche Parallelen zu ARCH ENEMY auf, sowohl vom Riffing als auch von den Vocals, bei 'Tonight' klingt das Quartett dann wie neuere NIGHTWISH, und 'Never Say Never' ist nicht besonders weit von SONATA ARCTICA entfernt. In Summe klingt "Animus" also sehr abwechslungsreich, primär getragen von den starken Vocals von Chiara Tricario. Den fabelhaften Abschluss dieses gelungenen Albums gibt es dann mit dem epischen 'A Ritual Of Fire' (großartiger Refrain!) und dem coolen Rausschmeißer 'Horror & Thunder', bei dem die Band deutlich (hard)rockiger zu Werke geht.

Im Gegensatz zu manch anderen Bands hat man bei MOONLIGHT HAZE übrigens zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass die Mucke "aus Plastik" besteht, die Keyboards sind nicht RHAPSODY-like im Vordergrund, sondern halten sich meist vornehm zurück, haben aber auch ihre Momente im Rampenlicht. Insgesamt besticht "Animus" durch seine Vielfalt und wird dadurch so schnell nicht langweilig. Bitte weiter so!


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Nothing
02. It's Insane
03. Kintsugi
04- Animus
05. The Thief And The Moon
06. Midnight Haze
07. Tonight
08. Never Say Never
09. We'll Be Free
10. A Ritual Of Fire
11. Horror & Thunder
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:42 Minuten
VÖ: 18.03.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten