Vein.fm - This World Is Going To Ruin You

Review von Rockmaster vom 07.03.2022 (2624 mal gelesen)
Vein.fm - This World Is Going To Ruin You Ehe man sich versieht, klatschen einem VEIN.FM diese fiese, kühl kalkulierte Hardcore-Punk-Attacke um die Ohrwascheln. Und ehe man sich versieht, ist sie auch schon wieder rum. Kommt der Opener 'Welcome Home' noch mit Industrial-Anklängen daher, lassen die Jungs aus Boston auf 'The Killing Womb' mit dissonanten Akkorden und abgehacktem Rhythmus keinen Zweifel daran, dass hier in kürzester Zeit die heimische Wohnzimmereinrichtung zu Kleinholz zerlegt wird. Stiltypisch wird die grobe Axt geschwungen, allerdings wird hier nicht (nur) ziellos auf Ommas Schrankwand eingedroschen. Die Musiker spielen hier technisch so präzise, dass die schartige Axtschneide mit wenigen Handgriffen aus Eiche rustikal skurrile, filigrane Schnitzereien entstehen lässt. Als Kinder des neuen Jahrtausends haben sie natürlich auch die neueren Stilrichtungen (-Wirrungen, würde der Traditionalist urteilen) aufgesogen, so dass sich auch Metalcore-Elemente in ihrem Stil wiederfinden und man die Musik - zumindest in Grenzen - auch als Mathcore attributieren kann. Schaut man sich indes die Länge des Albums und der einzelnen Titel (die zu einem erklecklichen Teil kürzeer als zwei Minuten sind) an, bleibt doch Hardcore der stilistische Schwerpunkt. Aus der Reihe fallen das düster atmosphärische 'Wherever You Are' und die Schlussnummer 'Funeral Sound', gleichzeitig mit über sieben Minuten quasi der "überlange" Titel des Albums.

Sänger und Bandgründer Anthony DiDio faucht seine Vocals meist wild heraus. Der melodische Gesang ist weniger seine Stärke, passt aber zu der stilistischen Variabilität der Band. Treibende Kraft ist ganz klar Matt Wood am Schlagzeug, der das konzertierte Geknüppel aus der zweiten Reihe koordiniert. Den Bass hat Anthony seit 2017 an Jon Lhaubouet abgegeben, der im akustischen Keller wütet, während sich Gitarrist Jeremy Martin um das Erdgeschoss kümmert. Interessant ist die Besetzung von Benno Levine als "Vollmitglied" - er steuert Samples bei und schiebt auch mal die Plattenteller an.

Mein Stil ist das, was VEIN.FM (die sich ursprünglich mal als VEIN gründeten) veranstalten, eigentlich gar nicht. Wer aber gerade wenig Zeit hat und trotzdem ein ganzes Album hören will, für den ist "This World Is Going To Ruin You" eine gute Wahl. Auch, um mal mächtig Dampf abzulassen, ist es eine gute Wahl. Wer vor Wut über den Wahnsinnigen im Kreml eine halbe Stunde nur laut schreien möchte, ist VEIN.FM die passende Begleitung zu. "Diese Welt wird dich ruinieren" - das passt ein bisschen in die weniger ausgeprägte Punk-Note der Band. In einer Kindheit in den 80er-Jahren war das eher umgekehrt, da war die größte Sorge, dass es eher wir sind, die mit absurd großem Arsenal an Atomwaffen die Welt ruinieren könnten. Und ein einziger kranker Geist mit seinem selbstgeschaffenen Umfeld von unerträglichen Arschkriechern führt uns gerade vor Augen, wie viel wahrscheinlicher doch die zweite Variante ist. Vielleicht brauch ich jetzt doch noch eine Runde "This World Is Going To Ruin You", um wieder runterzukommen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Welcome Home (1:18)
02. The Killing Womb (2:32)
03. Versus Wyoming (0:55)
04. Fear In Non Fiction (3:24)
05. Lights Out (1:31)
06. Wherever You Are (2:11)
07. Magazine Beach (1:27)
08. Inside Design (1:06)
09. Hellnight (2:30)
10. Orgy In The Morgue (3:20)
11. Wavery (4:41)
12. Funeral Sound (7:17)
Band Website: www.veintv.net/
Medium: CD
Spieldauer: 32:12 Minuten
VÖ: 04.03.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten