Warpath - Disharmonic Revelations

Review von Damage Case vom 01.03.2022 (2565 mal gelesen)
Warpath - Disharmonic Revelations Als WARPATH 2017 nach zwanzig Jahren Abstinenz mit ihrem fünften Album "Bullets For A Dessert Session" zurückkehrten, war die Freude groß. Ziemlich nahtlos konnten die Hamburger an die Qualität ihrer vier Platten aus den 1990ern anknüpfen, die stilistisch im damals angesagten Groove/Thrash Metal meets NYHC gelagert waren. 2022 erscheint nun der siebte Streich, "Disharmonic Revelations", und was direkt auffällt, ist die grafische Reminiszenz der Coverzeichnung an das 1992er Debüt "When War Begins... Truth Disappears". Musikalisch trifft das weniger zu, denn der sowohl Sound als auch Songwriting sind, bei aller 90er-Romantik, absolut auf Höhe und klingen nicht altbacken. Erstmals verstärkt um einen zweiten Gitarristen (die beiden Neulinge Roman Spinka und Claudio Illanes spielen sich gekonnt gegenseitig die Riff-Bälle zu), fahren Dirk Weiss & Co. eine fette Wall Of Sound auf, die sich gewaschen hat. Einziges Manko ist, dass die Songs sich ein wenig zu sehr ähneln; mal wird schneller gerifft, mal grooviger gethrasht - das tut dem Hörgenuss der geneigten Fans jedoch keinen Abbruch, denn "Disharmonic Revelations" bietet inklusive zweier Bonus-Tracks knapp über fünfzig Minuten kurzweiligen Teutonenstahl der 90er-Schule im Windschatten solcher fetten US-Platten wie "Burn My Eyes", "Low" und "Distortion".

Fazit: ordentliches Kraftfutter für alle, die ihren Thrash Metal nicht aus dem Nadeldrucker sondern von der Dampfwalze aus hören, ohne dabei einschlafen zu wollen. Möglicherweise WARPATHs beste seit dem Comeback.

Drei Anspieltipps: 'Parasite' haut ordentlich ins Mett. 'Visions And Reality' erinnert wohlig an SKINLABs legendären Erstling. Das stampfende 'MMXX' rifft alles in Grund und Boden.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Last One
02. Disharmonic Revelations
03. Parasite
04. A Part Of My Identity
05. Visions And Reality
06. Scars
07. Egos Aspire
08. MMXX
09. Resurrection
10. Decisions Fall
11. Digitized World
12. The Unpredictable Past
13. Innocence Lost (Bonus Track)
14. MMXX (Alternative Version) (Bonus Track)
Band Website:
Medium: CD + digital
Spieldauer: 51:05 Minuten
VÖ: 04.03.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten