Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Blaque Jaque Shallaque - Blood On My Hands

Review von Opa Steve vom 06.01.2022 (666 mal gelesen)
Blaque Jaque Shallaque - Blood On My Hands Aus der Ecke "ausgegraben und abgestaubt" kommt dieses Release, welches auf den herrlichen Bandnamen BLAQUE JAQUE SHALLAQUE lauscht. Die Verbindung zum bekannten Metal-Universum besteht durch Sänger Dave Tattum, der einst bei ANGEL WITCH sang. BLAQUE JAQUE SHALLAQUE bezieht sich auf seine früheren Gehversuche - zuerst bei SKIN DEEP, die später zu BILL THE MURDERER wurden, bevor Dave wiederum BLAQUE JAQUE SHALLAQUE (benannt nach einer Holzfäller-Comicfigur) ins Leben rief. Bei der Knappheit der Hinterlassenschaften dieser Formation wundert es nicht, dass für die gefüllte CD wirklich alle Register gezogen wurden. Es gibt Demo-Tracks, zwei Live-Songs aus einer Radiostation und - ernsthaft - eine mitgeschnittene Probe. Lediglich eine Single der BILL THE MURDERER-Phase scheint das einzige Release zu sein, welches jemals den Markt erreichte.

So unterschiedlich wie die Phasen der Band ist auch der musikalische Stil. Gehen die ersten Demos und die Radio-Session als ordentlich zeitgemäßer Proto-Metal durch, ist das Demo von 'Spring Rain' deutlich kitschiger. Die Probenmitschnitte sind lediglich was für Komplettisten. Sie vermitteln das Gefühl von nachträglichem Pseudo-Stereo und sind auch insgesamt nicht wirklich hörbar. Ordentlich produziert ist die BILL THE MURDERER-Single, die stark an DEEP PURPLE in den frühen Anfängen erinnert, aber leider schon wieder das sehr schnulzige 'Spring Rain' als B-Seite enthält.

Stellt sich nur die Frage: Wer braucht das Album? Kevin Heybourne ist nach wie vor der ikonischere Sänger von ANGEL WITCH, der Fußabdruck mit Daves Vorgängerbands, die hier gewürdigt werden, ist nicht der Rede wert. Für Menschen, die sich für kleine Fitzel ganz tief eingraben möchten, steht der Sinn des Albums natürlich außer Frage. Aber damit dürfte die Nachfrage auch schon erschöpft sein.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Blaque Jaque Shallaque
02. Revenge is Sweet
03. Blood On My Hands
04. You Keep Me Hangin' On
05. Break The Spell
06. Are You Ready
07. Spring Rain
08. Give Me Your Love
09. Playing With Fire
10. The Killer
11. I'd Find You
12. Spring Rain
Band Website:
Medium: Vinyl + Digital
Spieldauer: 53:26 Minuten
VÖ: 17.12.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

06.01.2022 Blood On My Handsvon Opa Steve

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!