Mindless Sinner - Missin' Pieces

Review von baarikärpänen vom 19.11.2021 (4716 mal gelesen)
Mindless Sinner - Missin' Pieces MINDLESS SINNER aus Linköping, Schweden, sind eine der Metal-Bands, die scheinbar immer weitermachen, ganz egal, welchen Erfolg sie auch haben. Dass die Band trotz längerer Pausen immer wieder zurückkommt, ist ein Beweis dafür. Bereits 1982 gegründet, sind so ziemlich alle Mitglieder aus der damaligen Zeit auch heute noch mit an Bord, die Band gerne gesehen auf dem Keep It True. Auch das letztjährige Album "Poltergeist" war schnörkelloser Heavy Metal, der zu gefallen wusste. Aber MINDLESS SINNER hatten in ihrer Karriere nicht nur Heavy Metal im Sinn. Warum auch immer, verkürzte man 1986 nach Veröffentlichung des mehrheitlich gut ankommenden "Turn On The Power" den Namen zu MINDLESS, orientierte sich am kommerziellen Hard Rock. 1989 erschien schließlich das Album "Missin' Pieces". Der Erfolg damals wohl eher gering, denn die Band löste sich kurz danach auf und es folgte die erste Pause, die bis 2001 dauern sollte. 2003 erschien "Missin' Pieces" nochmals als Doppel-CD über Metal For Muthas und jetzt via Pure Steel in einer CD- und Vinyl-Version.

imgcenter


Es war garantiert Kalkül, das zur Veröffentlichung des Albums geführt hat. 1989 war ein guter Zeitpunkt, um auf den bereits rollenden Zug des Melodic Metals/Hard Rocks aufzuspringen. Mit einem Arm bereits an der Griffstange verpassten MINDLESS (SINNER) es aber, sich mit "Missin' Pieces" den letzten nötigen Push zu geben, um auf dem Trittbrett zu landen. Nach dem ersten Hördurchlauf möchte man dem Schuster (also der Band) zurufen, dass er mal bessr bei seinen Leisten geblieben wäre. Dieses harte Urteil relativiert sich dann aber etwas beim zweiten Durchlauf. Vor allem, wenn man beim vierten Song 'Hold On' startet, der einiges an Drive hat, aber halt auch den genretypischen zuckersüßen Chorus. Was sich die Band aber beim Eröffnungs-Triple gedacht hat, wissen vielleicht die Götter? 'Heaven Will Know' hat fast schon Schlagerpotential und würde auch in einem Roland Kaiser-Konzert die Anwesenden nicht schocken. 'Rockin' In The Heat Of The Night' macht einen auf MÖTLEY CRÜE und Sleaze, scheitert aber spätestens beim Chorus, der seltsam stakkatomäßig-abgehackt daherkommt. Tja, und bei 'A Dream Of A Dream' wird's dann unterirdisch. Wie man eine Ballade schreibt, die trotz aller Rührseligkeit was kann, hätten sich die Schweden eigentlich bei ihren Landsleuten EUROPE und deren 'Carrie' abschauen können. Zum Glück bekommen MINDLESS im weiteren Verlauf noch die Kurve. Da standen DOKKEN oder auch Y&T Pate für so manchen Song, letztere allerdings mit ihrem Weichspüler-Album "Down For The Count" oder auch mal die SCORPIONS (höre den Titeltrack). Letztendlich ist "Missing' Pieces" ein Album, das seinem Titel mehr als gerecht wird, denn für ein wirklich starkes Scheibchen im Fahrwasser des kommerziellen Hard Rocks fehlen einige, wenn nicht sogar viele Teile. Man merkt leider recht oft, daß die Kernkompetenz der Jungs halt beim Heavy Metal liegt und der Ausflug in dieses Genre auf "Missin' Pieces" halbherzig war. Wenn ein mit jeder Menge Synthies/Keyboards überfrachteter Song wie 'Reflections Of Fantasia', der mich an megasofte FOREIGNER der mittleren 80er erinnert, als wirklich einziger Song aufhorchen lässt, dann spricht das nicht unbedingt für den Rest des Albums. Daneben auch so mancher Text, der wirklich zum Fremdschämen ist. Ebenfalls gewöhnungsbdürftig die Produktion, die aber zumindest gut rüberkommt, was Bass und Drums angeht. Merkwürdig in dem Zusammenhang, dass die als Bonus angehängten Demo-Versionen einen deutlich organischeren Sound aufweisen.

Gut, nach dem letzten Absatz wird sich mancher wundern, warum trotzdem unter dem Review sieben Punkte stehen. Nun, ganz einfach, weil "Missin' Pieces" ein nettes Zeitdokument ist, das Freunde von MINDLESS SINNER sicher gerne abgreifen werden, um die Sammlung zu komplettieren. Aus heutiger Sicht betrachtet, war es eine weise Entscheidung, dieses Album unter dem verkürzten Bandnamen laufen zu lassen. Besonders Begeisterte sichern sich die auf 300 Exemplare limitierte Vinyl-Version, müssen dann aber leider auf die fünf Bonus-Songs der CD verzichten.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Heaven Will Know
02. Rockin' In The Heat Of The Night
03. A Dream Of A Dream
04. Hold On
05. Run Away
06. Missin' Pieces
07. Caught Up In The Action
08. Reflections Of Fantasia
09. Stranger
10. End Of The Road
11. A Dream Of A Dream - Demo -86
12. Hold On - Demo -86
13. Run Away - Demo -86
14. Reflections Of Fantasia - Demo -86
15. End Of The Road - Demo -86
Band Website: www.facebook.com/mindlesssinnerofficial
Medium: CD, LP
Spieldauer: 62:38 Minuten
VÖ: 19.11.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten