Knorkator - Das nächste Album aller Zeiten

Review von Vikingsgaard vom 17.02.2007 (4825 mal gelesen)
Knorkator - Das nächste Album aller Zeiten Tja,...vor 00 Jahren hätte ich verbrannt werden würden, angesichts dieser Klang-Ton-Beurteilung über die "Meiste Band der Welt". Glücklicherweise beschränkt sich das momentan nur auf unveröffentlichte Hass-Mails, aber ich bin ja für alles offen...obwohl, vergesst letzteres!
KNORKATOR sind da weniger zimperlich und richten auch schonmal via rectus den Blickwinkel gen Hirn und Hören. Mich regt das eher zum Nachdenken an als zum kritisieren, weil KNORKATOR sind eine Klasse für sich und sie wissen das auch. Klar, oberflächlich betrachtet scheint diese CD wie alle anderen von KNORKATOR zu sein, sehr viel sinnfreie und Mundwinkelverzerrende Lyrik verpackt in einem halbkörpertätowiertem Klangkörperchen plus einer akkuraten Produktion. Letztere hat meines Erachtens hier leicht gelitten, dafür hat der lyrische Faktor enorm dazu gewonnen. Mein arrogantes Grinsen gefror sehr oft beim ersten Hören dieser CD, weil ich doch einige Parallelen erkannte und auch etliche der Gedanken durchaus nachvollziehen kann, welche in `Geld`, `Du bist so still` oder `Eigentum` ihr Unwesen treiben. Kleine Hörprobe gefällig? "...ich bin das Eigentum von meinem Eigentum, bin allem hörig was mir gehört, ich bin besessen von dem was ich besitze, ich bin der Diener von dem, was ich verdiene..." etc. Also geistlos finde ich das wahrlich nicht und es gibt durchaus noch mehr solcher hörens- und nachdenkenswerter Mehrzeiler. Am meisten beschäftigt mich ja `Du bist so still`, einer der schönsten Song's hier. Die chorale Melodie ist wunderschön, doch dann packt's den Alf und er möchte instrumental noch einen draufsetzen...und das ging voll in die Buxe! Ich habe, zugegebenermaßen, lange überlegt, woher ich das Motiv kenne, es ist BILLY IDOL's `Don't need a Gun`! Hättste das komplett übernommen, Alf, wäre alles gut, aber so klingt's irgendwie halb-fertig. Diese Kleinigkeit und der Song `Franz Hose` vermasseln KNORKATOR hier eigentlich die volle Punktzahl. Da ich aber als Schnittstelle zwischen KNORKATOR und der Welt fungieren darf und auch noch nie ein so dermaßen nettes Promo erhalten habe, fülle ich den Rest mit Sympathie-Punkten auf..."wir werden alle sterben, bald sind alle tot...vielleicht beim zähneputzen, vielleicht beim abendbrot..."

in diesem Sinne,
cheers


Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01.Alter Mann
02.Du bist so still
03.Lied vom Pferd
04.Wir werden alle sterben
05.Nur mal angenommen
06.Eigentum
07.Für meine Fans
08.GV
09.Geld
10.Franz Hose
11.Symphonische Dichtung
Band Website: www.knorkator.de
Medium: CD
Spieldauer: 42 Minuten
VÖ: 02.02.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten