Ramrods - Bracelet Circus

Review von Stormrider vom 01.07.2021 (4595 mal gelesen)
Ramrods - Bracelet Circus Mit "Bracelet Circus" zeigen die RAMRODS, dass sie nicht nur eine der ideenreichsten und variabelsten Rockgruppen hierzulande sind, sondern dem hohen Anspruch an Songwriting und Ideenreichtum wieder spielend gerecht werden… Und das alles kulminiert in einer Art World Music Prog Suite am Ende der Scheibe - ein Dreiteiler, der sicher das ambitionierteste und verblüffendste Stück Musik der RAMRODS bislang ist. Soweit der Promoflyer, dem ich allerdings irgendwie nicht ganz zustimmen kann. Ja, man kann schon sagen, dass das Sextett sich um Abwechslung bemüht und seinen basischen, teilweise auf gängigem Blues basierenden Rock mit allerlei Instrumenten anreichert. Aber nur, weil man möglichst viele Instrumente in die knapp 63 Minuten gepackt hat, das macht die Chose am Ende noch nicht wirklich interessant. Vielmehr sind die Songs häufig eher zähflüssig, ohne echte Höhepunkte und dümpeln so vor sich hin. Ein Song wie 'Dolphins' eignet sich in Summer eher als Einschlafhilfe nach einem anstrengenden Tag als dazu, nochmal die letzten Kräfte zu mobilisieren und abzurocken. Und die am Ende platzierte, titelgebende Art World Music Prog Suite (endlich mal ein neues Genre, ich dachte wir hätten mittlerweile alle Genres definiert!) startet zwar ordentlich mit einem an 'Sympathy For The Devil' gemahnenden Voodoo-Auftakt, verliert sich aber danach in allzu gewollten Instrumentalpassagen, die wie ein nicht enden wollendes Outro auf sphärischen Keyboards daherkommt. Nach fünf Minuten nimmt die Suite doch noch kurzzeitig etwas Fahrt auf, nur um sich dann im sehr drögen Finale 'For Jan' gänzlich in Langeweile zu verlieren.

Man kann dabei insgesamt übrigens gar nicht mal sagen, dass die Franken keine Ideen hätten, aber wenn man die vorhandenen Ideen alle mal etwas strafft und nicht auf Biegen und Brechen in Richtung Fünfminüter (oder darüber) schielen würde, wären auch mehr Höhepunkte auszumachen. Die Vocals hingegen kann man jedoch durchaus als recht gewöhnungsbedürftig einstufen, aber hier darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob der an manchen Stellen leicht nasale Gesang dem eigenen Gusto entspricht oder nicht. Die Phrasierung hingegen wird gerne mal hart auf die Vocalline gequetscht und hat für die Zukunft doch noch einiges an Potenzial. Mit viel Wohlwollen erinnert Sänger Peter Harasim hin und wieder an RICKY WARWICK, allerdings gelingt es dem Iren, viel mehr Seele und Tiefe in seinen Gesang zu packen. Am Ende darf man RAMRODS bescheinigen, sehr ambitioniert zu sein, das merkt man an der guten Produktion und dem sehenswerten Booklet der CD, aber dass es sich um eine der ideenreichsten und variabelsten Rockgruppen des Landes handelt, das würde ich dann doch stark bezweifeln wollen. Dafür gibt es viel zu viel Leerlauf auf "Bracelet Circus".

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Suffragette Woman
02. Don't Whine Baby
03. The Last Of The Bones
04. Baby When The Sun Goes Down
05. We're Gonna Roam
06. Turbulent Skies
07. Loves Me Dearly
08. Two Of Our Kind
09. Lost Highway
10. Dolphins
11. Bracelet Circus Suite: a. See The World Through My Windows b. Window Pane
12. Bracelet Circus Suite: c. For Jan
Band Website: ramrods.metatrix.de/
Medium: CD
Spieldauer: 62:50 Minuten
VÖ: 11.06.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten