Supervoid - The Giant Nothing

Review von Dead_Guy vom 26.05.2021 (2852 mal gelesen)
Supervoid - The Giant Nothing Die Beschreibung "SUPERVOID is a new 3 piece instrumental combo with roots in doom, sludge, noise, ambient, and blues/country" lässt schon erahnen, dass die Musik dieses Trios alles andere als gewöhnlich ist, und ich tue mich ein wenig schwer, das Ganze zu beschreiben. Ja, der Doom wird durch das langsame, schleppende Tempo vertreten, allerdings ist der Sound als solcher mehr rockig denn metallisch. Sludge findet man im Riffing und der nervenaufreibenden Monotonie, gleichzeitig ist der Sound weniger drückend für dieses Genre. Auch Ambient kann man anhand mancher Synthies im Hintergrund betätigen, den Blues- beziehungsweise Countryeinfluss suche ich allerdings vergeblich.

Der Hörer bekommt sieben karge Instrumentalstücke, die vor allem von der Atmosphäre und weniger von klassischen Songstrukturen leben. Während die kürzeren Song deutlich rockiger daherkommen, sind die drei längeren getragener, und die Band lässt sich Zeit, eine triste, latent hoffnungsvolle Atmosphäre zu kreieren. Gerade das ruhige 'The Dark Flow' finde ich besonders gelungen, da hintergründig eine abweisende Atmosphäre erzeugt wird.

An sich eine gute Platte, die aber zwingender hätte ausfallen müssen, um höher benotet zu werden. So finden sich noch Parts, die man gerne hätte kürzen dürfen. Musik zum unterm Kopfhörer genießen und sich am Moment erfreuen, denn viel zum Erinnern gibt es nicht.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. 1.8 Billion Light Year Structure
02. A Cold Spot
03. Eridanus - The Biggest Thing
04. The Acceleration Of The Universe
05. The Dark Flow
06. A Rip In The Fabric Of Space
07. The Largest Structure Ever Found By Humanity
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 42:19 Minuten
VÖ: 07.05.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten