Interview mit Trond von Angst Skvadron

Ein Interview von Krümel vom 12.03.2010 (5358 mal gelesen)
Nachdem sich mir gleich beim ersten Hören ANGST SKVADRON's aktueller Scheibe "Sweet Poison" die Frage stellte: "Was muss man eingeworfen haben, um solch eine Musik zu machen??" und sie mich gleichzeitig so faszinierte, ergriff ich natürlich sofort die angebotene Gelegenheit beim Schopfe, den Urheber Trond (u.a. URGEHAL) über die Motivation hinter all diesen psychedelisch-freaky Kompositionen auszufragen. Vielleicht kann man nach dem Lesen seiner Antworten ein klein wenig nachvollziehen, was in diesem Menschen vorgehen mag - aber trotzdem sollte man seinen Ratschlag zum Schluss besser nicht befolgen...

Trond, Du bist ja der geistige Vater von ANGST SKVADRON - was war der Grund dafür, dieses Projekt ins Leben zu rufen, das sich ja schon ein wenig von der Arbeit z.B. mit URGEHAL unterscheidet?

Trond : Ich hatte diese irgendwie eingeschlossene Musik in mir - gut versteckt vor meinen Band Kumpels, dem Untergrund generell und bis zu einem gewissen Grad auch sogar vor mir selbst... Sie hat immer dort im Schatten geschlummert und es war nur eine Frage der Zeit, bis sie aus mir hervorbrechen würde. Ich war immer ein Black Metal Typ und bin es immer noch, aber ich fühlte, dass ich eine Musik herausbringen musste, von der ich seit meiner "Geburt" an beeinflusst bin - ich wuchs mit Rock’n Roll, Prog Rock und auch etwas mit dem frühen Heavy Metal auf; diese Art von Musik war immer ein großer Teil von mir, speziell der psychedelische Teil der Genre. Aber als ergebener Black Metaller gibt es auch in meinem Kopf einige Tabus. Wenn es um Black Metal geht, darf nichts vermischt werden. Ich musste also nur einen Weg finden, die Musik von ANGST SKVADRON für mich akzeptierbar zu machen. In meinen Augen ist ANGST SKVADRON keine Black Metal Band, aber sie gehört zum Untergrund und passt in keine spezielle Schublade. Wie ich sagte, war das etwas, das lange Jahre in meinem Hinterkopf lauerte und jetzt, da ich 30 Jahre hinter mir habe, fühle ich mich wirklich reif und ich bin die einzige Person, der ich Rechenschaft schuldig bin, weil ich mich einen Dreck darum schere, was andere Leute denken. Letztendlich weiß ich, dass die einzige Meinung, die zählt - sofern es Musik anbelangt - meine eigene ist. Ich fühle, dass ich diese Musik perfekt mit der Arbeit für meine sonstigen priorisierten Bands z.B. URGEHAL, aber auch BEASTCRAFT, ENDEZZMA etc. kombinieren kann.

Wie kam es zu dem Bandnamen? Welche Bedeutung hat er für Dich?

Trond : Er kam einfach so aus dem Nirgendwo... Ich habe auf vielen Ebenen mit Formen von Ängsten zu kämpfen, das führte zu extrem dunklen Stunden, aber es gab mir auch eine Menge Scheiß-Inspiration... also eigentlich resultierte der Name aus meiner mentalen Misere. Die Bedeutung ist für mich die, etwas Therapeutisches und etwas sehr Persönliches im Bandnamen zu haben. Wie die Band auch insgesamt etwas sehr Persönliches ist.

Welchen persönlichen Bezug hast Du zu Aliens, dass sie so thematisiert werden in den Liedern?

Trond : Ich weiß nicht, ob "die Aliens" eine zentrale Rolle in ANGST SKVADRON's Musik einnehmen, obwohl ich es mag, mit diesem Thema herumzuspielen. Das Konzept von ANGST SKVADRON ist sehr komplex und es wird eine lange Zeit brauchen, bis der Hörer dieses im Ganzen verstehen wird, weil es von nahezu Allem handelt. Aber einige Schlagworte sind wie bereits erwähnt das extraterristrische Leben, Angst, Anti-Christentum, Anti-Humanität, mentale Belange, Drogen- und Alkoholmissbrauch, Natur, Erinnerungen, Liebe und Hass, etc. Wie auch immer, was die Aliens und meine Beziehung zu ihnen betrifft... Fakt ist, dass ich an außerirdisches Leben glaube, denn es wäre dumm zu denken, wir wären alleine in diesem unermesslichen Universum. Dass es klar ist, ich kenne kein Alien persönlich; ich habe Angst davor.

Nach dem Debut 2008 "Flukt" erschien jetzt der Nachfolger "Sweet Poison". Gratulation zu diesem wirklich gelungenen Werk! Ich fragte mich beim Hören aber manchmal: was muss man einnehmen, um solch eine Musik zu komponieren?

Trond : Vielen Dank! Ich weiß nicht, was andere Leute einnehmen, um psychedelische Musik zu schreiben; weiß nicht, ob überhaupt jeder irgendetwas braucht, um solchen Shit zu komponieren. Ich denke, dass hängt von jedem selbst ab, aber bei mir begann alles "leider" mit meiner Krankheit - dem Posttraumatischen Stress Syndrom -, die mich zu einer gehörigen Anzahl von Selbstmedikation und Missbrauch von allen möglichen Arten von Medikamenten von Schlaftabletten über Valium bis hin zu solch schlimmen morphinhaltigen Sachen führte. Außerdem wurde ich für viele Jahre zum Alkoholiker. Ich muss zugeben, dass dies wahrlich keine "guten Dinge" sind, aber trotzdem können diese einem nach einem massiven Hangover, wenn Du mit Morphin vollgepumpt bist und Du Dich fühlst, als würde Dein Körper in einer sehr bunten Luftblase schweben, eine unglaubliche Inspiration verleihen. Weil dann Dein Geist eine neue Welt betritt. Aber ich erschaffe auch Musik, während ich nahezu 100 Prozent sauber bin... ich denke, dass alles irgendwo in meinem Kopf ist.

In manchen Songtiteln tauchen die Namen der Medikamente/Substanzen Valium, Dolcontin und Rivotril auf. Was bedeutet das alles - hast Du mit all diesen Sachen Erfahrungen gemacht? Gibt es da einen Zusammenhang mit dem "Posttraumatischen Stress Syndrom", welches Du ja auch als Einfluss und Fluch auf der MySpace-Seite nennst. Was ist da passiert?

Trond : Einen Teil der Frage habe ich ja schon vorhin beantwortet. Aber es gab einige Dinge, die dazu führten, dass es bei mir eines Tages zu einem "Knall" kam. Ich würde es am ehesten als einen mentalen Kollaps bezeichen. Ich hatte viel zu viel gearbeitet, hatte finanzielle Probleme - es lief einiges ziemlich schief zu dieser Zeit, wie z.B. auch der Tod eines nahen Familienmitgliedes. Alles aufzulisten würde den Rahmen sprengen, aber alles in allem führte all dies zu diesem Ding, das man "Posttraumatischen Stress Syndrom" nennt.

Was hat es mit dem 'Dolcontine Blues' Video auf MySpace auf sich? Es sieht so aus, als wäre es keine gestellte Szene, richtig? Wie ist es entstanden?

Trond : Dieses Video war alles andere als geplant... Einmal hatte ich zuviele Pillen geschluckt und auch den ganzen Tag über getrunken. Und der Grund dies zu filmen war der, weil meine Frau mir am nächsten Tag zeigen wollte, wie ich in dieser Nacht drauf war. Also hat O.M.P gefilmt. Ich liege auf dem Boden und an manchen Stellen kann man sehen, dass L.F.F versucht mir etwas zu sagen, was aber natürlich mein zugedröhntes Gehirn in keinster Weise erreichte. Schließlich dachte aber doch jeder, dass es eine lustige und eindrucksvolle Idee wäre R.M. diese Aufnahmen zu geben, um ein ANGST SKVADRON Video daraus zu machen. Übrigens wurden sie nach einer URGEHAL/ENDEZZMA Show in Oslo im Frühjahr 2009 gefilmt.

Die Songs auf dem Album sind teilweise sehr hypnotisch und schräg, aber manche wiederum richtig melodisch und melancholisch. Ich denke da z.B. an 'We miss them' oder den Titelsong 'Sweet Poison'. Schlägt da eine "weiche" Seite durch?

Trond : Ich denke schon...musikalisch gesehen. Diese Songs sind von Balladen aus den 60ern bishin zu den Anfängen der 80ern inspiriert. Auch wenn sie vielleicht ein wenig kitschig anmuten, sind sie tatsächlich ziemlich unheimlich in ihrer unkonventionellen Form. Ich mag Rock Balladen aus dieser Zeit wirklich sehr, weil sie von Herzen kommen und nicht geschrieben wurden, um sich einzuschleimen und einem größeren Publikum gefallen zu wollen. Es ist einfach ehrliche Musik aus der Seele.

Welche Art von Leuten willst Du mit ANGST SKVADRON erreichen? Es ist ja offensichtlich, dass diese Art von Musik nicht für die Massen geschaffen wurde. Man muss sich meiner Meinung nach sehr darauf konzentrieren.

Trond : Ja, das ist völlig richtig. ANGST SKVADRON's Musik ist sehr komplex. Wenn man also das gute alte AC/DC-Rezept erwartet, wird man vielleicht enttäuscht. (Übrigens ist dies nicht als Beleidigung von AC/DC gemeint - die rocken.) Ich versuche eigentlich niemanden zu erreichen... ich schreibe die Musik einfach zu meiner eigenen Genugtuung, und wenn da draußen jemand zufällig diese ebenfalls mag, dann denke ich, ist das eine Art Bonus oder sowas für mich...

Letztes Jahr im September seid ihr zum allerersten Mal live aufgetreten und auch sonst sind bisher kaum Konzerte angekündigt. Woran liegt das?

Trond : Wir haben bisher drei bestätigte Konzerte: die Release Party in Oslo/Elm Street am 26. März, in Jevnaker/Glassheim (auch Norwegen) am 27. März und das Under The Black Sun-Festival. Ich habe soviele andere Auftritte und unterschiedliche Pläne zu berücksichtigen, so dass ich sehen muss, vielleicht noch ein paar weitere Termine mit ANGST SKVADRON evtl. in Deutschland reinzuquetschen.

Plant ihr denn evtl. eine komplette Tour? Wenn ja, wann?

Trond : Es wird keine ANGST SKVADRON Tour vor Herbst 2011 geben.

Die letzten Worte gehören dem Musiker...

Trond : Vielen Dank für das Interview. Und - "Fuck Humanity" an diesem Ort, wo die Sonne so selten scheint... Wenn ihr nichts Besseres zu tun habt, schneidet euch die Pulsadern auf und wartet auf bessere Zeiten.

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten