Faun - XV - Best Of

Review von BlindWarlock vom 24.03.2018 (8304 mal gelesen)
Faun - XV - Best Of Seit fast 20 Jahren machen sie Musik, seit über 15 Jahren verkaufen sie ihre Silberlinge an das Volk, seit einer gefühlten Ewigkeit ist FAUN nicht mehr von der Bildfläche der deutschen Folk-Szene wegzudenken. Was damals noch ein kleines Projekt war, in dem auch nun anderweitig bekannte Größen wie Birgin Muggenthaler-Schmack (SCHANDMAUL) mitwirkten, ist steig gewachsen und bringt mit "XV Best Of Faun" nun ein großes Best-Of-Album mit Deluxe-Edition auf den Markt.

Was als eine Compilation der besten Songs von FAUN daherkommen sollte, könnte auch ohne weiteres als konzipiertes Album durchgehen. Die Auswahl der Lieder ist harmonisch aufeinander abgestimmt, ob gewollt oder nicht, und bedienen auf der über zweistündigen Reise (Deluxe Edition) jeden Geschmack, den man im Genre antreffen könnte. Fetzige und rockige Songs reichen sich die Hand mit verträumten Balladen und tanzbaren, mittelalterlichen Marktstücken.

Dabei bieten FAUN nicht nur eigene Werke, die teilweise neu aufgelegte Klassiker sind ('Federkleid', 'Walpurgisnacht'), sondern auch Songs mit Gastauftritten anderer Szene-Bands wie IN EXTREMO ('Buntes Volk') und SANTIANO ('Tanz Mit Mir'). Mit 'Hymne Der Nacht' schafft es außerdem eine bisher unveröffentlichte Live-Aufnahme auf ein Album - mit der Deluxe-Edition gesellen sich sogar drei weitere Live-Versionen dazu.

Trotz der sehr umfassenden Länge des Best-Ofs (über 70 Minuten für die Standard-Edition, über 120 Minuten in der Deluxe) wirkt das Gesamtwerk nicht langatmig. Größter Kritikpunkt: Die Spannung nimmt ab etwa der Mitte deutlich ab. Hier macht sich dann bemerkbar, dass es sich nicht um ein Konzept, sondern um ein Best-Of handelt. Die ersten Tracks der ersten CD fetzen, dann wird es ruhiger und irgendwann verliert sich die Musik.

Abgesehen vom etwas unglücklich geformten Spannungsbogen konnte das Album selbst mich als jemanden überzeugen, der FAUN bisher oft kritisch gegenüberstand. Für Fans wohl lediglich zur Vervollständigung der Sammlung zu empfehlen, für jeden Interessierten aber definitiv eine gute Wahl!


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
CD 1:
01. Diese Kalte Nacht
02. Federkleid
03. Feuer
04. Buntes Volk
05. Tanz Mit Mir
06. Alba II
07. Sonnenreigen (Lughnasad)
08. An Die Geliebte
09. Rabenballade
10. Walpurgisnacht
11. Wind & Geige XV
12. Hörst Du Die Trommeln
13. Hymne Der Nacht

CD 2:
01. Andro II
02. Rosmarin XV
03. Tinta - Live
04. Wenn Wir Uns Wiedersehen
05. Mac Beth
06. Blaue Stunde - Live
07. Hymn To Pan
08. Fire
09. Odin - Live
10. Egil Saga
11. Von Den Elben
12. Iduna - Live
13. Sigurdlied
Band Website: www.faune.de
Medium: Doppel CD
Spieldauer: 2:04:51 Minuten
VÖ: 16.02.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten