Mythological Cold Towers - The Vanished Pantheon

Review von Opa Steve vom 27.01.2006 (5685 mal gelesen)
Mythological Cold Towers - The Vanished Pantheon Schon über eine Dekade existieren MYTHOLOGICAL COLD TOWERS, von denen ich bisher noch nichts gehört hatte. Mit enormen Spieldauern fabrizieren die 6 Pseudonyme epischen Dark Metal mit leichten Black-Anleihen. Dabei tragen sie echt dick auf. Pathos statt Aggression dröhnt aus den Boxen.

Der hymnenhafte Opener 'When The Solstice Reaches The Apogee' klingt wie eine Doom-Variante von DIMMU BORGIR und ist trotz aller Einfachheit schöne dunkle Kunst. Störend wirken sich eher die zur Mitte aufgesetzten Leidens-Vocals aus, die eher nach dem Laut eines Besoffenen klingen, bevor er einschläft. Das ist natürlich so düster wie ein Godzilla-Film aus den 50ern.

Die Warnung sollte man Ernst nehmen, denn im 12-minütigen 'Tula' setzt Samej noch einen drauf und verlegt seine wie Beschwörungsformeln gesungenen cleanen Vocals arg in den Bereich der Albernheit. Erschwerend kommt hinzu, dass die CD mit zunehmender Spieldauer an Ideen verliert. Schon die Mitte des Albums beginnt, sich dem Zuhörer zu entziehen, der sich wirklich zwingen muss, den plätschernden Akkordfolgen weiter aufmerksam zu folgen. Das Rezept des Openers, das Pathos durch die hohe Spieldauer zu unterstreichen, geht eben nur bei entsprechender Komposition auf - aber nicht bei Allerwelts-Harmonien. Kurz vernimmt man wie aus dem Schlaf aufgerüttelt die wenigen Leib-und-Seele-Parts als Lichtblicke wahr, wie z.B. die Mittelalter-Fanfaren in der Mitte von 'The Shine Of Lemurian Cataclysm'. Leider werden diese Lichtblicke immer weniger, und stattdessen dominiert in Richtung Albumende immer mehr Langeweile, schiefes Wolfsgeheul und in die Länge gezogene Pseudo-Theatralik.

Schade, dass der Silberling nicht hält, was der Opener verspricht.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 When The Solstice Reaches The Apogee
02 Tula
03 The Shine Of Lemurian Cataclysm
04 Ancestral Solar Emblem
05 The Vanished Pantheon
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 48:34 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten