Blues Pills - Lady In Gold

Review von Lestat vom 03.09.2016 (9799 mal gelesen)
Blues Pills - Lady In Gold Ich durfte die BLUES PILLS auf dem Metalfest auf der Loreley 2014 kennen lernen. Damals - am Morgen, als erste Band mit Sonnenschein im Rücken und dem Alkohol des Vortages im Kopf, haben sie mich total umgehauen. Also wurde auch die CD gekauft, und auch die begeisterte ob ihrer absoluten Retrobluesigkeit. Als dann heuer die zweite Veröffentlichung anstand, war die Freude groß, als ich entdeckte, dass ich sie rezensieren darf.

Also: Musik heruntergeladen, Sound angeschmissen, und ... Ernüchterung. Der Titeltrackt und Opener 'Lady in Gold' will sich mir nicht recht erschließen. Ich begreife weder den tiefern noch den profanen Sinn hinter dem Text, die Gesangslinie mit der immer wieder von oben nach unten fallenden Stimme geht mir auf den Keks. Ein wenig besser geht es mit 'Little Boy Preacher' weiter. Hier kommt ein wenig Begeisterung auf, da die BLUES PILLS es gekonnt schaffen, ein wenig Gospel-Atmosphäre in das Lied zu bekommen.

Insgesamt entwickelt die CD sich, je weiter sie voran schreitet. Kam am Anfang ein wenig der Gedanke, dass hier der VOLBEAT-Effekt eingesetzt hat - kennst eines, kennst du alle - wird das Album nach hinten hinaus besser. Man merkt, dass sie an sich gearbeitet haben, dass Sängerin Elin Larrsons Stimme sich weiter entwickelt hat, hin zu mehr Soul. Sicher, man muss sich auf die Musik einlassen, berauschende Mittel sind dafür zwar nicht von Nöten, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass "Lady In Gold" dann erst richtig wirkt.

Um ein wirklich gutes Album zu sein, fehlt leider beim Songwriting teilweise die Finesse. Teilweise wird zwar durch die meist hervorragende Gesangsleistung durchaus auch wett gemacht, Insgesamt haben die Schweden es geschafft, ein ordentliches Retro-Rock Album hingelegt. Freilich, um es mit den Originalen von damals zu vergleichen bin ich ein wenig jung. Aber für ein wenig 70er Stimmung in der Bude und ein wenig abzudriften taugt das Album wirklich gut.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Lady In Gold
02. Little Boy Preacher
03. Burned Out
04. I Felt A Change
05. Gone So Long
06. Bad Talkers
07. You Gotta Try
08. Won't Go Back
09. Rejection
10. Elements And Things
Band Website: www.bluespills.com
Medium: CD
Spieldauer: 40:09 Minuten
VÖ: 29.07.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten