Ribozyme - Presenting The Problem

Review von Stormrider vom 23.02.2012 (5416 mal gelesen)
Ribozyme - Presenting The Problem Du bist ein Metal-Purist in durchgewetzter und biergetränkter Kutte, der bei ersten Anflügen von nicht traditionellen Klängen das Weite sucht?? Dann kannst Du an dieser Stelle aufhören das Review zu lesen. Du wirst mit "Presenting The Problem" von RIBOZYME nicht glücklich werden. Würde mich zumindest sehr wundern, denn das Trio aus Norwegen verpasst dem Bandsound neben progressivem Hard Rock und Alternative auch elektronische Soundexperimente, die durchaus als gewöhnungsbedürftig bezeichnet werden können. Wer also bei Namen wie NINE INCH NAILS, TOOL oder FILTER nicht das Weite sucht, der kann sich näher mit den zehn Songs des Albums befassen.

Genau das ist auch nötig, da es sich nicht um ein Album handelt, was sich besonders gut zum Nebenbeihören eignet. Zu sperrig und in erster Instanz wenig zugänglich ist das Material geraten. Natürlich kann man das auch als Qualitätsmerkmal anführen, und musikalische Qualität haben die Songs durchaus, bewegen sie sich doch fernab schon tausendmal gehörter Riffs und Strukturen. Man merkt, dass die Band was auf dem Kasten hat, ohne damit prahlen zu müssen. Doch nicht alle Experimente sind geglückt. Die Effekte in 'Leverage' konnten mich aber auch nach mehrmaligem Hören nicht für sich gewinnen. Das, was hier an Quietschen aus den Boxen dröhnt, ist schon sehr speziell, und an der Stelle bin ich wirklich froh, dass meine Fussnägel sich dank Songs wie der atmosphärisch, melancholischen 'Paid In Graves' und 'The Bricks Went Flying' auch wieder heruntergerollt haben. Alternativ(e), ein Begriff der die Musik von RIBOZYME auf den knapp 40 Minuten in der Tat bestens beschreibt, gleichwohl werden auch metallische Elemente in die Songs gepackt, so dass Fans von Rockmusik etwas abseits der ausgetretenen Pfade, die sich ein Album gerne "erarbeiten", hier gut bedient werden.

Daher entscheide selbst, ob Du "open minded" genug bist, um "Presenting The Problem" eine Proberunde zu schenken. Wenn ja, dann setze die Scheuklappen rechtzeitig ab.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Presenting The Problem
02. Lending A Fever
03. Leverage
04. Over The Glavanized
05. Caskets
06. Downside Advantage
07. Scale Of Values
08. Rewatched
09. Paid In Graves
10. The Bricks Went Flying
Band Website: www.ribozyme.no
Medium: CD
Spieldauer: 39:45 Minuten
VÖ: 13.02.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten