Garagedays - Dark And Cold

Review von des vom 02.06.2011 (5648 mal gelesen)
Garagedays - Dark And Cold Wenn sich eine Band angelehnt an die legendäre METALLICA-EP "Garage Days" aus dem 87er Jahr benennt, kann man erwarten, dass ein guter Schuss 1980er METALLICA auf "Dark & Cold" zu finden ist. Und damit liegt man irgendwo richtig, wenn es auch den Kern der Sache nicht ganz trifft. Die Tiroler GARAGEDAYS sind nämlich ausgezogen, um traditionellen Metal der Marke 80er zu spielen, wobei der Schwerpunkt nicht zwingenderweise auf Thrash liegt, sondern eine abwechslungreiche Platte präsentiert wird, die verschiedene Trademarks dieser Periode mit dem damals typischen Sound vereint.

Die METALLICA Trademarks werden gleich beim ersten Song 'Last Breath' mit einem Kirk-Hammet-Gedenksolo abgesteckt, doch in weiterer Folge kommen auch schleppend-groovige Nummern zum Vorschein wie 'Lord Of Darkness', das wie eine 'Seek And Destroy' Hommage klingt. Spannend ist 'Father', bei dem es zu ständigen Wechseln zwischen langen, ruhigen Passagen und fettem Geriffe kommt. Sogar noch eine Spur ruhiger ist das starke 'Four', das nach einem gefühlvollen und ewig langen Solo im Mittelteil in einen deftigen Abschluss geschickt wird. Auch das passend gegen Ende platzierte 'Conscience' geht eher ruhiger zur Sache und auch hier wird der Song nochmals fett abgeschlossen (da hat man sich wohl 'Sanitarium' ein paar Mal zu Gemüte geführt). 'I Am Your Hate' und 'Blow Away' sind Heavy-Stampfer wie auch 'Piece Of Shit'. Und mit dem abschließenden Titelsong wird nochmals die Thrash Keule ausgepackt. Hier erinnert Sänger Marco Kern, der die gesamte Platte mit seinem charismatischen Gesang maßgeblich prägt, stark an Mille von KREATOR.

Eine starke und abwechslungsreiche Platte ohne Gamsbart und Lederhosen. Nicht nur METALLICA Fans sollten reinhören, sondern allgemein Metal Fans mit einem Faible für klassischen Metal ohne großen Schnickschnack.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Last Breath 3:18
2. Lord Of Darkness 3:44
3. Father 6:29
4. Blow Away 2:58
5. Four 5:50
6. I'm Your Hate 3:12
7. Piece Of Shit 4:45
8. Conscience 4:45
9. Black Bridges 1:50
10. Dark And Cold 4:27
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 27.05.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten