Nymf - s/t

Review von Slevin vom 11.02.2011 (5848 mal gelesen)
Nymf - s/t Von Zeit zu Zeit kommt ja alles mal wieder. Und wie es ausschaut dürfen sich nun auch Stoner-Fans berechtigte Hoffnungen auf eine Renaissance der staubtrockenen Soundfrickelei machen. Eigentlich nicht überraschend, lange Schatten haben es angekündigt. Zum einen tourt John Garcia wieder mit seiner Band KYUSS (und das fast in Originalbesetzung) durch die Lande. Zum anderen gab es in diesem Bereich in der letzten Zeit einige interessante Veröffentlichungen. Eine der besseren davon ist mit Sicherheit das Debüt der vier Schweden von NYMF.

Das Cover lässt es noch nicht erahnen, aber hinter den vier obskuren Buchstaben des Bandnamens versteckt sich Großartiges. Schon der Opener 'The Grave' gibt die grobe Richtung vor. Fett bratende Gitarren verpackt in ein astreines Stoner-Gewand mit der Inspiration aus mehreren Jahrzehnten Heavy Metal und Hard Rock-Geschichte. Der Gesang von Niklas Sjöberg ist eher den oberen Stimmlagen zuzuordnen, hat aber genug Druck und vor allem Variabilität, um nie eintönig zu wirken. Bei Song Nummer zwei wird dann stimmlich auch gleich mal aus den Vollen geschöpft. 'Dark Autumn's Fire ' startet mit tiefen Growls, was in Kombination mit den clean gesungenen hohen Passagen eine doch recht abgefahrene Mischung ergibt.

Das macht Appetit auf mehr und der Spaß hält doch tatsächlich bis zum Schluss der Scheibe an. Spätestens bei 'Forsaken' wird mir klar, dass ich bei älteren Stoner-Geschichten den notwendigen Hang zur Eintönigkeit nicht ganz so mochte. Dank der Doom- und Metal-Einflüsse und einiger geschickt gestreuter Hard Rock-Zitate der Siebziger umschiffen die Schweden diese Klippe sehr geschickt. Wer gern KYUSS, FUMANCHU und Ähnliches hört und kein wahrer Purist auf diesem Gebiet ist, der sollte NYMF unbedingt mal testen. Die Scheibe kommt zwar leicht retro angehaucht daher, ist aber definitiv zu cool gemacht, um auch nur in irgendeiner Weise angestaubt zu wirken. Von solchen Debüt-Alben dürfte es ruhig mehr geben.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1.The Grave
2.Dark Autumn's Fire
3.Regardless
4.Nymf
5.Step Inside
6.Forsaken
7.Man's End
8.Evil Itself
9.Bleeding Heart
Band Website: www.myspace.com/nymfband
Medium: CD
Spieldauer: 42:40 Minuten
VÖ: 28.01.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten