Antimatter - Alternative Matter

Review von Mandragora vom 02.01.2011 (7559 mal gelesen)
Antimatter - Alternative Matter ANTIMATTER, die nach eigenen Angaben "traurigste Band der Welt", haben Ende diesen Jahres ihr neues Album "Alternative Matter" auf den Markt gebracht, das musikalisch zwischen Alternative Rock und Dark Rock anzusiedeln ist.

Dabei handelt es sich hier nicht um ein Studioalbum, sondern um eine Best-of Compilation mit immerhin 2 CDs, knappen 1:45 Minuten Spielzeit und 22 Tracks. Die Band um Mick Moss besteht nunmehr seit 10 Jahren und hat bisher schon einige Sahnestücke der Rockmusik unter die Leute gebracht, wenn man etwa das 2007 erschienene "Leaving Eden" betrachtet, das von besonderer Qualität war. Auf "Alternative Matter" liefern ANTIMATTER jedoch nicht einfach eine Zusammenstellung bisher erschienener Stücke, sondern rücken diese in ein neues Licht und stellen diese neu und zusammenhängend dar.

Die Songs mit einigem Tiefgang gehen direkt unter die Haut und erzeugen eine melancholische Athmosphäre, die während der gesamten Länge der Zusammenstellung nicht nachlässt. Durchbrochen wird dieses nur von dem eher elektronisch gehaltenen 'Expire', der zunächst den Eindruck elektronischen Schlammes erzeugt um dann mit female Vocals zu den Synthesizern einen monotonen aber doch gut hörbaren Song enthüllen, dem eine ganz eigene gedrückte Stimmung innewohnt. Auch eher außergewöhnlich und damit erwähnenswert ist der Remix von 'God is coming' der als Drum&Bass Track mit viel Elektro auch eher von den anderen Stücken abweicht dabei aber etwas an Tiefgang vermissen lässt und sich eher nach Krach anhört.

Insgesamt erzeugt diese Compilation eine einheitliche Stimmung der Melancholie und des Innehaltens. Alle Songs (mit Ausnahme vielleicht von 'God is coming') klingen harmonisch und stimmig. Da es sich um bisher unveröffentlichte Remixe handelt ist dieses Album für Fans der Band ebenso geeignet wie für Neueinsteiger, die sich ein Bild von den Qualitäten von ANTIMATTER machen wollen.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
CD1
01. Black Sun [DEAD CAN DANCE Tribute]
02. The Art Of A Soft Landing [Acoustic, Enhanced]
03. Far Away [Live]
04. Saviour [Reel To Reel Demo]
05. Landlocked [Mick Moss Remix]
06. In Stone [Acoustic, Enhanced]
07. Epitaph [New Version]
08. Terminal [Duncan Patterson Remix]
09. Mr White [Live]
10. Flowers [New Version]
11. Expire [Lackluster Remix]

CD2
01. God Is Coming [Duncan Patterson Remix]
02. Everything You Know Is Wrong [Acoustic, Enhanced]
03. A Portrait Of The Young Man [Enhanced]
04. Flowers [Acoustic]
05. Holocaust [Reel To Reel Demo]
06. The Art Of A Soft Landing [4 Track Demo]
07. Expire [Atrabilis Sunrise Remix]
08. Over Your Shoulder [Acoustic]
09. Dream [4 Track Demo]
10. Lost Control [Acoustic, Enhanced]
11. Epitaph [Orchestral Mix]
Band Website: www.antimatter.tk
Medium: DoCD
Spieldauer: 1:47 Minuten
VÖ: 26.11.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten