Akrea - Lügenkabinett

Review von Kex vom 18.11.2010 (7103 mal gelesen)
Akrea - Lügenkabinett Schwedendeath goes Germany, war so ziemlich das erste, was ich beim Hören von "Lügenkabinett" dachte. Zwar klingt AKREA mehr nach melodiösem Gedudel oder düsterstem Blackmetal, doch repräsentieren die Bayern keines der beiden Genres. Auch auf ihrem zweiten Studioalbum bleibt das Quintett seiner Mischung aus melodiösem Deathmetal, deutschen Texten, und AKREA-eigenen Growls treu.

Kompromisslos weist der Opener 'Vier Sonnen' die musikalische Richtung auf "Lügenkabinett", wobei dieser Song eher für die rohe Seite AKREAS steht. Diese Aussage trifft vor allem auf den Gesang zu, ist die Komposition aus Riffing und Basslinie im Intro doch recht melodiös. Im Kontrast dazu stehen die Growls von Sebastian Panzer, der den Text zwar so klar rauspresst, dass er auch von ungeübten Ohren noch verstanden werden kann, jedoch gerät er insgesamt in häufig in hohe, flache Gesangsregionen, die so gar nicht zum Tiefgang der Gitarren passen wollen. Auch das Schlagwerk wird streckenweise recht lieblos eingesetzt, eine Doublebass allein trägt nicht den gesamten Song, und so manche Passage erinnert mit Nähe zum Blackmetal angesiedelten Gitarrenkompositionen durchaus an Uraltwerke von EQUILIBRIUM – ohne an deren Größe heranzukommen. Dennoch heizt "Lügenkabinett" durchaus gut ein, 'Auf los Geht's los' treibt an und hier zeigt auch Schlagzeuger Jonas Nelhiebel, dass er richtig was auf dem Kasten hat. Die Texte sind Geschmackssache, mir persönlich sind sie eher zu flach, doch transportieren sie meist mehr als Saufen und Feiern, weshalb ich durchaus gewillt bin, einfach weg zu hören und die Musik zu genießen.

Fazit: AKREA haben einen ganz eigenen Stil, der sie direkt identifizierbar macht. Das ist in jedem Fall ein starkes Plus von "Lügenkabinett". Nichtsdestotrotz darf an Rhythmik und Growls noch ordentlich gefeilt werden, insbesondere letztere dürfen um einiges tiefer sein um den Songs mehr Druck zu verleihen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Vier Sonnen
02. Meteor
03. Auf los geht‘s los!
04. Versprochen ist versprochen
05. Bühne frei
06. Guten Tag
07. Ach was bist du schön...
08. ...so schön
09. Auf leisen Sohlen
10. Zwischen den Welten
11. Wilde Flut
Band Website: www.myspace.com/akreametal
Medium: CD
Spieldauer: 46:42 Minuten
VÖ: 22.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten