Xerión - Cantares Das Loitas Esquecidas

Review von Krümel vom 23.08.2010 (5780 mal gelesen)
Xerión - Cantares Das Loitas Esquecidas Zwei Jahre nach dem Debut veröffentlichen XERIÓN nun ein neues Album, welches auf den klangvollen Namen "Cantares Das Loitas Esquecidas" (bedeutet soviel wie "Lieder vergessener Schlachten (bzw. Kämpfe)") hört. Wieder werden intensive schwarz-mystische und folkbeeinflusste Black Metal Kompositionen präsentiert, in denen die Wurzeln der galizischen Heimat deutlich spürbar sind. In den letzten zwei Jahren ist die Musik der Band, hinter der hauptsächlich Mastermind Nocturno steht, merklich gereift. Trotz des gewollt rohen und archaischen Gewands, verfügen die neuen Stücke über sehr schöne Melodien und eine sehr dichte Atmosphäre. Die kräftigen Parts werden immer wieder von fragileren instrumentalen Einschüben unterbrochen; neben den Standard-Instrumenten kommen auch Uileann Pipe und Whistle zum Einsatz.

Nach dem Intro, dem choralartigen 'Badaladas Funerais No Esmorecer Da Lua' (welches auch zugleich der Anfang des letzten Tracks ist) folgt mit 'O Espertar Do Xerión' gleich ein sehr starker und abwechslungsreicher Song. Die weiteren Stücke wechseln zwischen Raserei und den gemäßigteren Folkanteilen. Der intensive Titeltrack 'Cantares Das Loitas Esquecidas' z. B. beginnt auch etwas langsamer, bevor er dann mächtig losballert. Man kann sich dabei vor dem inneren Auge tatsächlich wilde Schlachten und Kämpfe vorstellen. 'Morte Na Iauga' ist dann etwas ruhiger gehalten, aber trotzdem nicht weniger fesselnd.
Neben den acht eigenen Stücken wurde mit 'Loitas Na Néboa' eine Cover-Version auf das Album gepackt, die mir besser gefällt als das Original 'Nebelkämpfe' von TAUNUSHEIM.

Mit jedem Durchlauf entdeckt man auf "Cantares Das Loitas Esquecidas" mehr Details, was die Scheibe sehr interessant macht. Dem neuesten Werk XERIÓN's hört man die musikalische Weiterentwicklung wirklich deutlich an.

TIPPS: 'O Espertar Do Xerión', 'Cantares Das Loitas Esquecidas', 'Morte Na Iauga'

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Badaladas Funerais No Esmorecer Da Lua
2. O Espertar Do Xerión
3. A Alquímica Dexeneración Da Ialma
4. Onde A Victoria Agarda
5. Nas Verdes Fragas De Amh-Ghad-Ari
6. Cantares Das Loitas Esquecidas
7. Morte Na Iauga
8. Loitas Na Néboa
9. Pvtrefacta Anima Nostra
Band Website: www.otronodexerion.com
Medium: CD
Spieldauer: 47:04 Minuten
VÖ: 13.08.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten