Legio Mortis - Theatre Of Morbid Visions

Review von des vom 04.03.2009 (5756 mal gelesen)
Legio Mortis - Theatre Of Morbid Visions "Theatre of Morbid Visions" nennen LEGIO MORTIS ihr zweites Album und entführen den Zuhörer damit in ein Theater der düstersten Sorte. Dem Gesamtkonzept folgend ist die Platte in 3 Akte eingeteilt, die in einem losen Konzept dunkle, böse Geschichten erzählen, die sich mit der Rückkehr der Dunkelheit (Akt 1), bösen Kreaturen (Akt 2) und im abschließenden dritten Akt mit den dunklen Seiten der Menschheit beschäftigen.

Musikalisch kommen LEGIO MORTIS ursprünglich aus dem Black Metal, haben diesen Anteil aber hier zugunsten von verstärkten Death Metal Zutaten etwas zurückgeschraubt. Die neun Songs, die mit kurzen Zwischenspielen zusammengehalten werden, sind ausgefeilte Black-Death-Kompositionen, in denen offenen Akkorden genauso viel Platz eingeräumt werden wie vertrackten Riffs, groovigen Passagen und Blast-Attacken. Gesanglich werden beide Genres bedient, dunkle Growls wechseln sich mit Gekeife ab, wobei trotz des oft etwas vertrackten Songaufbaus auch auf eine gute Gehörgängigkeit der Refrains nicht verzichtet wird. Bei 'The Virus Called Human Race' kommen auch verzerrte Sprechgesänge zum Einsatz. Sparsam, aber dafür effektvoll eingesetzte Keyboards verstärken die düstere Atmosphäre.

Damit der Hörer beim Reinziehen der CD nicht vollends nach unten gesogen wird, findet sich als Hidden Track noch eine schräge Coverversion des ATC-Pophits 'All Around The World (la la la la)' als Abschluss. Gemixt und gemastert wurde die Platte von Alexander Krull, der zwar einen etwas dumpfen, aber passend düsteren Sound geschaffen hat.

Gute Black-Death-Platte mit abwechsungsreichen, ausgefeilten Kompositionen, stimmungsvollem Gesang und passendem Sound. Als Anspieltipps seien 'Collector Of Souls', 'Into The Silence' und 'The Virus Called Human Race' genannt.

des

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Act1: The Darkness returns
02. Into the shadows
03. The night we returned
04. Collector of souls
05. Act 2: Of Evil creatures and dark desires
06. Return of evil
07. Dark wings of silence
08. Touched by Deamons
09. Act 3: Human chasms an thier ending
10. The virus called human race
11. Through the eyes of death
12. Time to suffer
13. Around the World (la la la la)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 50:19 Minuten
VÖ: 13.02.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten