Bütcher - On Fowl Of Tyrant Wing

Review von derkleinekolibri vom 22.10.2024 (2252 mal gelesen)
Bütcher - On Fowl Of Tyrant Wing Die belgische Blackened Speed Metal-Band BÜTCHER veröffentlicht nach "Bestial Fükkin' Warmachine" (2017) und "666 Goats Carry My Chariot" (2020) am 25. Oktober 2024 ihr drittes Album "On Fowl Of Tyrant Wing" sowohl digital als auch als CD, MC und in drei verschiedenen Vinylvarianten (Schwarz, Orange und Purple). Acht Songs erstrecken sich über 43 Minuten und 24 Sekunden Länge, wobei die drei längsten Stücke am Ende des Albums 54 Prozent der Spielzeit abdecken. Damit kommen wir zu einer Besonderheit des Longplayers: Die ersten vier Titel (das Intro nicht mitgerechnet) sind vollkommen eigenständige Songs, während die letzten drei Titel einem Konzept folgen und eine von R Hellshrieker (bürgerlich Ruben Luts, Gesang) Geschichte erzählen, die von KK Ripper (bürgerlich Lukas Huybrechts, Gitarre) musikalisch umgesetzt wurde. Das farblich etwas gewöhnungsbedürftige Cover wirkt ein wenig verstörend, wird dadurch aber dem musikalischen Inhalt gerecht.

Die Musik ist eine Mischung aus uraltem Speed und Thrash Metal, gespickt mit Elementen der New Wave Of British Heavy Metal, klassischem Hard Rock und Black Metal. Von den vier eingangs erwähnten thematisch eigenständigen Songs kann eigentlich nur 'Blessed By The Blade' komplett überzeugen, den anderen fehlt ein wenig Tiefgang, wobei mir gesangstechnisch 'Koraktor's Iron Rule' noch am besten gefällt. Beginnt dann das "Minialbum" innerhalb des Albums, fällt es einem schwer, den Mund geschlossen zu halten - es ist wohltuend wie ein Hitzeeinbruch im Winter. Mit 'A Sacrifice To Satan's Spawn' explodiert die Komplexität der Stücke förmlich. Hier wird das Spicken mit den oben erwähnten Genres besonders deutlich, abgerundet mit einem Gesang, der überempfindliche Trommelfelle zu schädigen in der Lage ist - konträr hierzu sind die Passagen tiefer angelegten und sehr rauen Gesangs fast schon entspannend zu nennen. Am Schluss wird es beinahe episch: Mit fast zehn Minuten Länge geht 'An Ending In Fyre' ins Ohr und möchte diesen wohltemperierten Ort nicht mehr verlassen.

Außer den beiden bereits Genannten gehören noch KV Bonecrusher (Kevin Verleysen, Gitarre), R Voidsmasher (Rob Martin, Schlagzeug) und AK Nosferatör (Kevin Liekens, Bass) zu BÜTCHER. Hält die Formation weiterhin zusammen und lässt sich bei der Produktion weiterer Alben wieder ausreichend Zeit, dürfte es 2045 ein erstes Jubiläumsalbum geben, das zehnte. Also, Jungs, macht euch an die Arbeit, ihr habt das Zeug für mehr ...

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. A Divine Wind
02. Speed Metal Samurai
03. Blessed By The Blade
04. Koraktor's Iron Rule
05. Keep The Steele (Flamin' Hot)
06. A Sacrifice To Satan's Spawn
07. A Gypsy's Tale (Of Sex And Seance)
08. An Ending In Fyre
Band Website:
Medium: CD, LP, MC, Dig
Spieldauer: 43:24 Minuten
VÖ: 25.10.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten