Doomherre - Bonegoat

Review von Schankwirt Arnie vom 17.07.2024 (15186 mal gelesen)
Doomherre - Bonegoat Aus Schweden kommen gewaltig schwere Neuigkeiten. Das Debüt-Album der Stoner-Doom Band DOOMHERRE (ausgesprochen: Doom-Hair-Eh) mit dem Titel "Bonegoat" wurde veröffentlicht und ist auf CD, LP und allen gängigen Streaming-Diensten verfügbar. Das Album beinhaltet acht schwerfällige Tracks, die allesamt an eine Ära erinnern, welche von Bands wie CANDLEMASS, BLACK SABBATH oder auch CELTIC FROST geprägt war. Was nicht heißen soll, dass diese Zeiten bereits vorüber sind. Ganz im Gegenteil. DOOMHERRE lassen mit ihrem Debüt-Werk nämlich genau diese wieder aufleben. Gegründet wurde die Band im Herzen von Stockholm/Schweden von den drei Langzeitfreunden Daniel Strachal, Victor Takala und Max Collin, die nicht nur DOOMHERRE gegründet haben, sondern direkt auch ihr eigenes Label namens Skatbo Records. Die Band selbst könnte dies besser nicht beschreiben: "We didn't just start a band; we built our dream." Jede Note, jedes Riff auf dem Album, die Navigation durch den PR-Dschungel, die Aufnahmen von "Bonegoat" in Eigenregie - in all jenem steckt reichlich Herzblut und Schweiß eines jeden Bandmitglieds. DOOMHERRE beweisen, dass drei Freunde mit derselben Vision und den gleichen Träumen diese auch realisieren und umsetzen können, wenn man denn nur möchte. Und DOOMHERRE wollen!

"Bonegoat" groovt von der ersten Sekunde an und lässt wenig Zeit zum verschnaufen. Ein Riff jagt das nächste, eine fetzige Bassline die andere. Das Schlagzeug bietet hierbei genau die richtige Unterstützung. Nicht zu viel, nicht zu wenig - eine ausgewogene und genaue Mixtur an Schlagzeug, würde der Doom-Feinschmecker jetzt sagen. Und wenn man glaubt, es kann auf dem Album gar nicht grooviger werden, dann wird man plötzlich mit den Tracks 'Circle Of Blood' und 'Man In The Tower' überrascht.

Für jeden Doom-Fan ist "Bonegoat" ein absolutes Must-Have, welches im Plattenregal nicht fehlen darf. DOOMHERRE haben es mehr denn je verdient, unterstützt zu werden. Kauft Platten!!!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Bonegoat
02. We've come for the Witch
03. Sabbatsberg
04. Forgotten One
05. Breaking the Seal
06. Circle of Blood
07. Spreading the Sounds of Doom
08. Man in the Tower
Band Website: www.doomheere.com
Medium: CD
Spieldauer: 36:54 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten