Kaos Krew - Blackout

Review von Damage Case vom 11.12.2023 (4200 mal gelesen)
Kaos Krew - Blackout Beim ersten Song 'At The Core' musste ich extrem an DIE KRUPPS denken. Beat und Synthies in Kombination mit diesen Gitarrensalven, dazu noch die latent an Jürgen Engler angelegte Gesangsakzentuierung von Ulf Skog (der aber scheinbar nicht auf allen Songs singt, jedoch gibt es nicht wirklich Infos dazu seitens des Labels). Als weitere Referenz dienen "Believe In Me" und "Symbol Of Life" von PARADISE LOST, also düstere, leicht gothische Rockmusik. Die Musik von "Blackout", dem inzwischen sechsten Album von KAOS KREW, dem Soloprojekt des Finnen Ulf Skog, ist in Summe jedoch ein Stück tanzbarer als beim Vorgänger "From The Ostrobothnian Plain" (2020), was darauf zurückzuführen ist, dass der Industrialbeatfaktor zugunsten der ehemals starken Alternative- und Gothic-Einflüsse hochgefahren wurde. Ein Songtitel wie 'Electro Magnetic Machine' spricht hierbei Bände. Die immer noch sehr gitarrenlastigen Songs sind fast durchgängig im Uptempo gehalten, lediglich ein paar Groover sind eingestreut - doch Balladen sucht man vergeblich. Und ganz hinten befindet sich dann noch ein richtiges Schmankerl in Form der Coverversion 'Flame On', im Original erschienen im Jahr 2000 auf dem ersten Solo-Album von TONY IOMMI, damals am Gesang niemand Geringeres als Ian Astbury von THE CULT. Abgerundet wird "Blackout" von einer sauberen und fetten Produktion.

Fazit: Tolle, tanzbare Rockmusik für Fans der oben genannten Bands und solchen, die Industrial-Rock generell etwas abgewinnen können. "Blackout" hat einen sauberen Fluss ohne Hänger.

Anspieltipps: 'Retribution' und 'Wake-Up' haben einen tollen Drive und hätten auf einem beliebigen Album von PARADISE LOST Anfang der 2000er stehen können. 'Know Thyself' groovt fett und der weibliche Gastgesang passt super.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. At The Core
02. Retribution
03. Know Thyself
04. Wake-Up
05. Electro Magnetic Machine
06. Raceway
07. Strangers Gate
08. Dark Circus
09. Bounce
10. Flame On (TONY IOMMI-Cover)
11. Electric Masquerade
Band Website: www.kaoskrewmusic.com
Medium: CD, digital
Spieldauer: 40:13 Minuten
VÖ: 15.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten