Interview mit Giulio von Bejelit

Ein Interview von Krümel vom 26.03.2005 (8680 mal gelesen)
Nachdem das Review der BEJELIT CD "Hellgate" bei der Band selbst sehr gut angekommen ist, wurde ich gefragt, ob evt. ein Interview möglich sei. Da auch unser Chef Nat seinen Segen dazu gegeben hat, könnt ihr im Folgenden lesen, was Giulio (der Drummer der Band) zu sagen hat.

  Hallo! Zunächst vielen Dank, dass Ihr uns die Möglichkeit dieses Mail-Interviews angeboten habt.

Giulio:   Wir haben zu danken, dass bleeding4Metal uns diese fantastische Möglichkeit gegeben hat!!!

  Wie man auf Eurer Homepage lesen kann, bestehen BEJELIT seit 2000. Jedoch gab es einige Lineup-Wechsel, bis ihr euch schließlich 2003 in der bis heute bestehenden Besetzung zusammen getan habt. Wie haben sich die Mitglieder gefunden?

Giulio:   Nun, die Band entstand eigentlich nur aus Spaß. Alle Mitglieder sind schon seit langer Zeit Freunde. Fabio und Sandro waren auf Grund ihrer gemeinsamen Leidenschaft für RPG in Kontakt, etc. 2002 kamen der Bassist Giorgio und ich dazu, weil wir auch schon einige Jahre vorher zusammen gespielt haben. Daniele stieß zur Band, da er sowohl ein Freund von Giorgio, Sandro und mir ist. Und ich spielt mit ihm mal in einer Band namens PALADINE.

  Zur Band gehören Fabio Privitera – Vocals, Sandro Capone – Guitar, Giulio Capone – Drums and Keyboards, Giorgio Novarino – Bass und Daniele Genugu – Guitar. Giulio und Sandro sind vermutlich Brüder, oder?!

Giulio:   Ja, das ist richtig! Wir sind Brüder. Das ist ein Grund, weshalb es für uns nicht allzu schwer war zusammen zu spielen und in der Band zu arbeiten. Es ist auch deshalb gut, weil das die Organisation von Live-Gigs und den Proben einfacher macht.

  Seid ihr alle Vollzeitmusiker oder habt ihr im "richtigen" Leben andere Jobs? Wenn ja, welche?

Giulio:   Es ist sehr schwierig, ein Vollzeitmusiker zu sein, deshalb haben wir alle verschiedene Jobs. Giorgio z.B. ist CAD Designer, während Daniela für ein berühmtes Modelabel arbeitet. Mein Bruder Sandro ist Student. Ich besitze ein Tonstudio hier in unserer Heimatstadt und bin nebenbei noch Student. Unser Sänger Fabio ist der einzige Vollzeitmusiker.

  Wieviel Zeit steckt jeder von euch in die Arbeit mit der Band?

Giulio:   Nicht so viel. Sandro managed die Band, er ist das Gehirn hinter jedem unserer Schritte. Sicher hat jeder seine Rolle, doch aus verschiedenen Gründen können wir nicht alle zusammen jederzeit an der/für die Band arbeiten. Sandra verbringt die Hälfte des Tages mit BEJELIT...

  Was bedeutet eigentlich der Name BEJELIT? Ist das ein italienisches Wort?

Giulio:   Nein, es ist kein italienisches Wort. Es stammt aus der Babylonischen Sprache und bedeutet: "Gottes Haus" oder "Gottes Heimat". Nein, wir sind jetzt keine Christian Metal Band, hahaha. Es steht in Zusammenhang mit unserem Konzept über das berühmte japanische Manga "Berserk". Alle unsere Texte basieren darauf, so auch unser Name. Überall in dem Comic ist BEJELIT ein Talisman; vergleichbar mit einem Ei mit Nase, Augen und Mund, das wie ein Schlüssel zum Realisieren der Träume ist, aber durch das finale Opfer. (Anmerkun

Giulio:   Ich hab das einfach mal wortwörtlich übersetzt. Keine Ahnung, ob ich den Sinn verstanden habe. Mit Mangacomics kenn ich mich überhaupt nicht aus...)

  Woher genau aus Italien stammt ihr?

Giulio:   Wir kommen aus einer kleinen Stadt, die Arona heißt und im äußersten Nord-Westen von Italien liegt. Das ist in der Nähe der Schweizer Grenze, nah am Lago Maggiore. Sandro, Fabio und ich leben hier. Daniele wohnt in Novara, ca. 30km südlich und Giorgio lebt in einer kleinen Stadt namens Nosate - auf dem halben Weg zwischen Arona und Novara.

  Nachdem die Power Metal Perle 'Hellgate' 2004 veröffentlicht wurde, seid ihr nun bereits wieder fleißig an der Arbeit für ein neues Album. Wann können die Fans mit der nächsten CD rechnen?

Giulio:   Ja, wir arbeiten am nächsten Album, welches sicherlich besser als "Hellgate" wird, was die Produktion und den Sound angeht. Zurzeit sind wir bei der Vorproduktion, um die Qualität der neuen Songs zu checken. Das wollen wir bis April abgeschlossen haben, um dann entweder einen neuen Plattendeal auszuhandeln oder evtl. den derzeitigen zu verlängern. Ich denke, wem "Hellgate" gefallen hat, der wird das neue Material noch viel mehr mögen.

  Was könnt Ihr schon über die neuen Songs verraten? Habt Ihr schon einen Titel für die kommende Scheibe?

Giulio:   Bis jetzt hat das neue Album noch keinen Namen. Wir haben zwar einen Arbeitstitel, aber das ist alles noch nicht bestätigt. Er heißt "Age of Wars" und wird auf den Abenteuern des Falcon Teams basieren. (Wer Berserk kennt, wird wissen, wovon ich hier rede. Hahaha.) Die neuen Songs werden heavier als die von "Hellgate" sein, aber auch melodischer. Ich denke, es wird für uns ein großer Schritt nach vorne sein. Mit der neuen CD wollen wir euch den wahren Wert von BEJELIT zeigen. Um ehrlich zu sein, arbeiten Fabio und ich bereits an einigen Songs für ein drittes Album. Aber das ist nun wirklich viel zu früh, um schon darüber zu sprechen. Wir haben da wirklich was ganz Besonderes im Sinn...

  Wer ist bei Euch für die Kompositionen und die Texte verantwortlich? Alle zusammen oder übernehmen das nur einzelne Bandmitglieder?

Giulio:   Die Hauptideen kommen von Fabio und mir, aber jeder ist bei den Arrangements mit einbezogen. Wir sind doch eine Band und kein Solo-Projekt. Normalerweise schreibt Fabio die Lyrics, aber auf "Hellgate" gibt es drei Songs mit Texten aus meiner Feder. Es war mehr ein Experiment, weil ich das vorher noch nie gemacht hatte. Mittlerweile sind wir in der Lage unsere Arbeit präzise aufzuteilen: Während Sandro an den Hauptriffs und den Strukturen arbeitet, feilt Daniele an den Solos und Leads. Giorgio und ich sind natürlich für die Rhythmus Strukturen verantwortlich und Fabio für die Gesangsmelodien.

  Woher nehmt Ihr die Ideen für Eure Musik? Ich habe z.B. gelesen, dass die Musik von BEJELIT auf einem Manga-Comic von Kentaro Miura basiert. Könnt Ihr das ein wenig - für die Nichtkenner von Mangacomics unter uns, zu denen auch ich gehöre - erleutern?

Giulio:   Urgh...ich war zu schnell. Wie ich schon oben erzählt habe, ist das Manga Berserk, das wirklich sehr grausam ist, unsere Hauptinspiration! Nicht das klassiche Fantasy Ambiente...es ist dunkler, böser, tötlich! Kentaro Miura ist ein Meister!!! We haben ihm unsere CD geschickt, aber nie eine Antwort von ihm erhalten. Wir würden sehr gerne seine Meinung darüber wissen!! Wie auch immer, Berserk ist ein Comic über die Abenteuer des Kriegers Gatsu, der mit Wut fünf Erzdämonen, die "Die Hand Gottes" genannt werden, bekämpfen muss. Ich denke das Hauptthema von Berserk ist die endlose Rache von Gatsu, aber auch die nie schwindende Hoffnung, alles lösen zu können. Es ist beides - dunkel und hell, nicht wahr?!

  Gibt es noch mehr Inspirationsquellen? Welche Musik hört Ihr Jungs denn privat? Wird evtl. dadurch Eure Arbeit auch mit beeinflusst?

Giulio:   Die einzige andere Inspirationsquelle ist H.P. Lovecraft, unser Lieblingsautor!! Er war ein Genie!! Der Song 'The haunter of the dark' basiert auf seiner gleichnamigen Geschichte. Das ist das einzige Nicht-Berserk Lied auf "Hellgate". Sicherlich hat auch die Musik, die wir hören, einen großen Einfluss. Wir haben verschiedene Musikgeschmäcker bei BEJELIT, das wird klar, wenn man unsere Faves liest. Fabio ist ein MAIDEN-Fan, während ich ein großer STRATOVARIUS-Maniac bin. Genauso höre ich mir alle Arten von Musik an. Giorgio mag AYERON und SYMPHONY X, Daniele hört gerne RAGE, OMEN, HELLOWEEN und die anderen großartigen Metal Acts der Achtziger. Sandro mag LIKES IN FLAMES, H.I.M., CHILDREN OF BODOM. Ihr seht also, sehr verschiedene Metal Stilrichtungen.

  Ihr seid mit einem Eurer Stücke nun auf dem aktuellen Sampler der Märzausgabe des italienischen Rock Hard vertreten. Wie kam es dazu? Das ist doch sicherlich eine große Freude für Euch, oder?!

Giulio:   Es ist eine Ehre!!! Es ist außerdem ein toller Weg, um unsere Musik zu promoten! Der Song heißt 'Skull knight ride' (haha, das ist der von mir), und es ist eine Mid-Tempo Nummer, die die klassische Heavy Metal Seite von BEJELIT representiert. Meistens spielen wir Speed Metal Songs; schnell, Double Bass Drums, und so weiter. 'Skull knight ride' ist sowohl ein gutes Album Stück, als auch ein guter Live-Song.

  Sind neben der CD-Produktion auch Live-Auftritte wichtig für BEJELIT? Wieviele Auftritte habt ihr in der Vergangenheit schon absolviert?

Giulio:   Wir sind hauptsächlich eine Live Band! Das ist die Wahrheit. Wir lieben es live zu spielen und die besten Meinungen haben wir über unsere Live Gigs erhalten. Wir versuchen eine gute Show für alle die uns sehen wollen auf die Beine zu stellen. Fabio ist ein großartiger Showman und auch die anderen Jungs sind wirklich gute Live Musiker. Wir haben in all den Jahren sehr viele Gigs in ganz Italien gespielt.

  Wird es evtl. nach der Veröffentlichung des neuen Werkes auch eine Live-Tour geben? Wenn ja, werden wir Euch auch in Deutschland zu sehen bekommen?

Giulio:   Nach der Veröffentlichung des neuen Albums werden wir sicherlich beginnen zu touren und überall dort, wo es möglich ist, live zu spielen. Sicher werden wir in Italien auftreten und, falls es wir entsprechende Kontakte knüpfen können, auch in Deutschland, der Schweiz, Griechenland etc auftreten. Wir würden gerne bei euch spielen!

  Nochmals Danke für das Interview! Ich wünsche Euch viel Erfolg für die neue CD und hoffe, dass Ihr damit auch in Deutschland viele neue Fans gewinnen werdet!

Giulio:   Danke, danke, danke nochmals an euer großartiges Webzine. Es ist wirklich klasse! Wir hoffen, dass wir auch viele neue Freunde in Deutschland haben werden!! Bitte besucht unsere Website www.bejelit.com, um mit uns in Kontakt zu bleiben und uns eure Meinung über "Hellgate" mitzuteilen. Wir hoffen wirklich sehr, euch bald zu sehen - vielleicht auf einem Live Gig von BEJELIT in Deutschland! Stay heavy to all of you!!!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten